Blind werden oder blind geboren. Was ist eurer Meinung nach schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Blind werden 80%
Keine Meinung 10%
Blind geboren 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blind geboren

Blind werden ist ein Schock und sehr schmerzhaft (seelisch).

Diejenigen, die Blind geboren werden, für die ist es jedoch normal und verkraften das gut.

Jedoch was ist schlimmer?
Wenn man sein Leben in vollen Zügen lebt und im hohen Alter Krebs bekommt?
Oder wenn man seit der Geburt Krebs hat und sein ganzes Leben lang mit OPs kämpft. Für das Krebsbaby ist das normal und es verkraftet das leichter als ein älterer Mensch der Krebs hat, trotzdem ist es schlimmer, dass das Baby nie die Chance auf ein normales Leben hat und die Lebensspanne ziemlich gering geschätzt wird.

In diesem Fall, ist es normal für den Blinden nichts zu sehen, jedoch hat er nie die Chance gehabt, normal zu sein oder sich daran zu erinnern was normal ist.

Blind werden

Blind geboren ist insofern nicht so schlimm wie sein Augenlicht zu verlieren. Denn wenn man schon einmal etwas sehen konnte und diese Fähigkeit verliert ist das schlimmer als sie nie gehabt zu haben.

So Long
Steve

Keine Meinung

Völlig egal. Da man sich nicht aussuchen kann, ob blind geboren oder erst später erblinden, muss ich mir dazu keinerlei Gedanken machen.

In welcher Sprache denken Menschen die taub geboren wurden und können blind geborene Menschen visuell träumen?

...zur Frage

Sehen Menschen alle Farben gleich?

Die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich wollte sie mal selber von mir aus fragen und aktuelle Meinungen dazu bekommen.

Manche sind ja der Meinung, dass wir alle die gleichen Farben sehen. Andere sagen ,dass das nicht nachprüfbar ist, also könnte es sein dass Menschen Farben unterschiedlich sehen.

Für den einen sieht der Himmel (auf einem Bild z.B.) Blau aus, für den anderen ,als Beispiel, sieht er Braun aus. Auch auf kleinen Kärtchen mit unterschiedlichen Farben zeigt die eine Person auf das Blau und die andere auf das Braun. Für beide ist es die Farbe Blau.

Wenn man jetzt aber angenommen die Frage stellen würde, ob die Farbe Rot Blau ähnelt, würde dann die erste Person Nein, und die zweite Person die Frage mit Ja beantworten? Für mich ähnelt die Farbe Rot, Braun. (Nicht zu 100%, aber sie ähneln sich) Allgemein die Farben Rot, Orange und Braun ähneln sich etwas. Blau und Rot hingegen ähneln sich meiner Meinung überhaupt nicht. Blödes Beispiel, oder? Aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand meint Blau und Rot würden sich ähneln.

Oder denkt ihr , dass man die normalen Farben gleich sieht und dafür nur Mischfarben leicht unterschiedlich sieht? Werden Farben nur leicht verschieden wargenommen? Es gibt ja das typische Beispiel mit der Farbe Türkis. Manche sehen mehr Blau, manche mehr Grün. Dann wird drüber gestritten.

Es wird ja auch behauptet , dass dies nicht Wissenschaftlich prüfbar ist, EBEN WEIL wir die Farben vielleicht alle etwas unterschiedlich sehen. Wie soll man das dann prüfen?

Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Von Geburt an blind, taub und stumm?

Ich habe von Menschen gehört die im Laufe ihres Lebens blind taub und stumm wurden. Für diesen seltenen Fall gibt es ja eine bestimmte Sprache die durch "zeichnen auf der Hand" funktionert. Ich habe mich aber schon des öfteren gefragt, was mit Menschen passiert die taub, stumm und blind geboren werden. Gibt es überhaupt bekannte Fälle? Und wenn ja, was denken diese Menschen ohne Sprache und wie muss man sich das vorstellen?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Welche farben mische ich zusammen damit sie aussehen wie blut?

ich möchte gerne etwas mit acrylfarben malen und ich versuche jetzt bestimmt schon seit ner stunde einen farbton zu bekommen der aussieht wie getrocknetes blut. habt ihr da vorschläge welche farben man mischen könnte??

...zur Frage

Wenn man blind geboren wird, kann er träumen, und wenn ja, wie kann er sich Dinge vorstellen?

...zur Frage

Wie kann ich mein Aussehen ändern/hübsch werden?

Hey Leute. Also ich hasse mein Aussehen und leide darunter sehr,deswegen auch meine Angststörung schlimmer geworden ist. Und ich jetzt mein Aussehen ändern will,jedoch will ich es so ändern das ich mich nicht mehr erkenne was schwierig sein wird. Ich finde mich extrem hässlich meiner Meinung nach,nur meine Eltern sagen natürlich das ich es nicht bin. Vor ein ein paar Tagen habe ich mir ein Helix Piercing gestochen mit dem ich glücklich und keine Probleme habe,aber es reicht mir nicht ich will nicht so aussehen wie ich es jetzt eben tue! Wisst ihr vielleicht was ich noch so ändern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?