Blind, taub und ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von riechen können heißt anosmisch. (Gut dass die Frage vor einem Jahr hier schon mal gestellt wurde) http://de.wikipedia.org/wiki/Anosmie

Und nichts mehr fühlen können ist Anästhesie (Adjektiv anästhetisch): http://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%A4sthesie_(Sensibilit%C3%A4tsst%C3%B6rung) {Bitte kompletten Link kopieren, sonst wird falscher Artikel aufgerufen}

Also das medizinische Fachwort für die Unfähigkeit zu riechen nennt sich Anosmie...

Ist die Riechfähigkeit eingeschränkt, bezeichnet man das als Hyposmie.

Zum Thema Fühlen kenne ich auch nur die medizinischen Begriffe.

Anästhesie, wenn nichts mehr gefühlt werden kann Hypästhesie wenn eingeschränkt gefühlt werden kann und Parästhesie bei missempfindungen...

Hoffe das hilft irgendwie weiter ;-)