Blickwinkel bzw. Brennweite Leica vs. Nikon FX (Vollformat)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Super Elmar M 21mm an M8 Kamera = wie 28mm an Vollformat.

Super Elmar M 21mm an Vollformat Kamera = 21mm Brennweite.

Entspricht das Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm Asph. dem Blickwinkel eines Nikon 28 mm 1:1,8G AF-S?

Kommt drauf an, woran du das 28mm Objektiv anschließt! An Vollformat = 28mm, an Leica M8 = wie 37mm.

Bildsensoren kleiner als 24x36mm sorgen für eine Brennweitenverlängerung (Crop Faktor genannt), je kleiner der Sensor, desto größer die Brennweitenverlängerung. Leica M digital Brenweite mal 1,33, Nikon Aps-C Kameras Brennweite mal 1,5, Canon Aps-C Kameras Brennweite mal 1,6, und Micro Four Third Kameras Brennweite mal 2,0 rechnen.

Das Super Elmar M 21mm entspricht also:

an Vollformatkameras 21mm

an Leica M digital 27,93mm

an Nikon APS-C 31,5mm

an Canon APS-C 33,6mm

an MFT 42mm

Genau. Entscheidend ist, an welche Kamera, sprich Vollformatsensor oder APS-C-Sensor, das Objektiv geschraubt wird. Dabei ist es für den Bildwinkel egal, ob das Objektiv vollformattauglich ist oder nicht. Bildlich dargestellt ist das z.B. hier: http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html

0

Was möchtest Du wissen?