Blickfixation und klassische Hypnose

1 Antwort

Fixationstechnicken heißen im Allgemeinen genau so. Neben der Ermüdung des Augenmuskels, welche den Augenschluss erleichtern soll, geht es in erster Linie um die Fixierung der Konzentration. Dafür kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe mal eine nette "geführte Meditation" gefunden, wo der Sprecher den Hörer aufgefordert hat sich auf das (im Hintergrund eingespielte) Geräusch der Wellen zu konzentrieren. Also jede Form von "konzentriere dich jetzt nur auf........" wäre hier denkbar. Einen überbegriff gibt es hier meines Wissens nach nicht, da sowieso Begriffe und wörter in der Hypnose oft sehr wage gebraucht werden und zwei Hypnotiseure mit dem Gleichen Wort oft unterschiedliche Dinge meinen (angefangen beim Wort "Hypnose").

Deine zweite Frage möchte ich mit den Worten von Dirk Treusch beantworten: "Die Induktion IST die Vertiefung, IST die Suggestion, IST der Test!" Damit ist gemeint, dass eine Formelle trennung nur sehr schwer möglich ist und auch unnötig.

Vielleicht hast du schon mal einen "Vortest" oder "Suggestibilitätstest" gesehen, der VOR einer (formellen) Hypnose gemacht wird. Buch und Ballons, Handmagnete usw. Wenn ein Proband beispielsweise bei den Handmagneten seine Hände zusammen gehen lässt IST er in Trance. Ob er das selbst wahrnimmt spielt dabei keine Rolle. Oft braucht es bei einem geübten Bühnenhypnotiseur anschliessend nurnoch ein Fingerschnippen und das Wort "Schlaf!" und der Proband sinkt wie eine leblose Puppe zu Boden.

Suggestionen wirken. Auch wenn es formell gar keine Hypnose gibt. MIT einer "Trance" (also die Formelle Trance mit Augen zu und so) wirkt vieles allerdings leichter, sicherer oder schneller.

Fazit: Auch die Anweisung "Lass dich jetzt immer tiefer in diese ANGENEHME Entspannung gleiten" oder ähnliches sind eine Suggestion.

Habt ihr noch mehr Tipps außer Traumtagebuch und Autosuggestion um die Traumerinnerung zu steigern?

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit Klartraumhypnosen oder Selbsthypnose zum Klarträumen gemacht? Wie ist das mit Klartraumhypnosen auf YouTube?

Könnt ihr mir eine Klartraumhypnose empfehlen? Wie lernt man Selbsthypnose oder reichern Klartraumsuggestionen?

...zur Frage

Warum ist SSILD so eine erfolgreiche Klartraumtechnik? Habt ihr Tipps für SSILD?

Ich kombiniere SSILD mit anderen Techniken.
Ich mache täglich mehr als 10 bewusste Reality Checks. Ich führe ein Traumtagebuch und hinterfrage meine Realität. Ich mache SSILD und bei Beendigung der Zyklen mache ich mir klar, dass ich gleich träumen werde.
Bevor ich mich nach einem WBTB hinlege und SSILD durchführe, meditiere ich im Sitzen. So habe ich meine Klarträume.
Allgemein frage ich mich, warum SSILD so erfolgreich ist und ob ich noch was besser machen kann.

...zur Frage

selbsthypnose trigger

wie kann ich mir selbst ein trigger setzen um in die selbsthypnose zu kommen.muss ich mir die suggestionen,wenn ich in trance bin, laut sagen oder denken.

...zur Frage

praktikum bei hypnotiseur?

ist es möglich ein praktikum bei einem hypnotiseur zu machen ? und wenn man sich später für diesen beruf entscheidet, welchen schulabschluss braucht man ? oder muss man dafür studieren ?

...zur Frage

Mit Hypnose Gefühle dauerhaft "abstellen"?

Hey Leute,

meine Freundin hat Schluss gemacht, weil sie sagt dass sie im Moment Zeit für sich selber braucht und keine Zeit für mich hat und es später nicht mehr klappen wird...

Ich liebe sie aber über alles sie ist seelenverwandt mit mir. Wir haben so viel gemeinsam und ich will und kann sie nicht loslassen und ich kämpfe um sie, weil sie ist mein Mädchen, aber falls ich den Kampf verliere, dann will ich niemanden mehr weil ich einfach keine Lust mehr auf das Liebeszeugs habe...und es mich immer mehr kaputt macht...

Gibt es eine Möglichkeit mit Hypnose, oder mit Medikamenten (z.B. bestimmte Hormone) die Gefühle abzustellen. Es müssen nicht alle sein, aber zumindestens, dass ich nichts mehr für Menschen va. Mädchen empfinden kann?

Wenn nein gibt es eine Möglichkeit sich effizient kalt zu stellen (nicht im Sinn von Selbstmord sondern gefühlsmäßig)? Also nicht dass ich nur so tue, sondern dass ich wirklich nicht mehr Lieben kann?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Lg DomeE__

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?