Blenderplayer touch look script

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sieh dir dieses Skript mal an:

http://www.prdve.com/download/mousemove.txt

Dort ist unter anderem ein Mouselook programmiert und du darfst das Skript (wenn du die Informationen im Header nicht löscht) auch öffentlich nutzen. Im Grunde ist schon alles beschrieben, was du zur korrekten Nutzung einstellen musst, da du aber wahrscheinlich nur den Mouselook nutzen willst, hier eine vereinfachte Beschreibung:

  • Erstelle (in Blender) einen neuen Textblock und nenne ihn "Mouselook.py" (.py ist wichtig)
  • Füge bei deiner Kamera ein "Mouse"-Sensor hinzu und wähle "Movement" aus
  • Füge einen Python Controller hinzu und wähle dort das Skript "Mouselook.py" aus
  • Verbinde die beiden Logic Bricks

Nun sollte das Skript funktionieren. Um es besser zu nutzen, kannst du bei diesem Abschnitt noch ein paar Einstellungen treffen:

# Default settings
self.defSensitivity = 0.0005
self.defInvert = 1
self.defCapped = False
self.defEnable = True
self.defCursor = False
self.defUseparent = False

Um die Blickrichtung zu invertieren, kannst du bei "defInvert" den Wert "-1" angeben. Außerdem solltest du mit der Sensitivität etwas herumspielen. Ein Wert zwischen 0.005 und 0.0002 sollte akzeptabel sein. Bei mir habe ich ihn auf 0.002 gesetzt.

Der Absatz im Skript kann dann später also so aussehen:

# Default settings
self.defSensitivity = 0.002
self.defInvert = -1
self.defCapped = False
self.defEnable = True
self.defCursor = False
self.defUseparent = False

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Gruß horrorping

Danke, ich hab das Script getestet. Ich benutze das Script mit Touch, wodurch das Script leider nicht so funktioniert. Der Mousecursor wird am Computer immer in die Mitte gesetzt. Da ich mit dem Touch irgendwo hin drücken kann und mich der Curser wieder in die Mitte setzt, rotiert sich die Camera bei erster Berührung einmal.

...es sollte so sein, wie dieses Script, nur dass die Doppelklick-funktion nicht verfügbar sein sollte: http://blenderprops.altervista.org/bge-walk-to-movement-script-for-touchscreen-device/...

...danke im vorraus :)

0
@horrorping

Ja genau. Sry...

Wäre es möglich, nur den Teil des Scriptes mit dem Touchlook rauszufischen. Ich habe auch schon versucht, unnötige Propertys zu löschen, dann geht leider das ganze Script nicht mehr. :(

0

Was möchtest Du wissen?