Blender intro richtiges format?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Blender kann verschiedene Video-Formate erzeugen. Der Ton ist nicht so sehr die Aufgabe von Blender, daher schneidet man den Ton im Prinzip immer in einem Videoschnittprogramm hinzu. Als Renderformat wähle ich immer Einzelbilder (PNG), da diese völlig verlustfrei sind und auch Transparenz-Informationen haben können, die man beim Zusammenschneiden nutzen kann.

Will man eine AVI-Datei mit Ton schneiden, so muss man halt in den Rendereinstellungen den richtigen Codec wählen udn auch einen Audiocodec auswüählen (im Bild ist der nicht gewählt).
AVI ist kein Format, sondern eine Container, der verschiedene Formate enthalöten kann. Die Auswahl des richtigen Codecs ist hier wichtig, ich nehme immer H264 für HD-Videos, als Audiocodec würde ich MP3 wählen.

Die Sounddatei muss korrekt eingefügt sein, dass sie überhaupt ausgegeben wird, ich habe das aber noch nie genutzt. Ich füge Sounddatein für Animations-Steuerung immer im Movieclip-Editor ein.

Meine Blender-Tutorials & Co : https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

 - (Intro, Format, Blender)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?