Blender ge Text verpixelt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das passiert da Blender keine "Text-Datei" hat aus der er den Text schön scharf auslesen kann.

Um einen schönen scharfen Text hinzubekommen den du als Timer oder Text oder anderen nutzen kannst, befolge einfach meine Schritte :) Ist allerdings ein bisschen aufwendig.

Klicke auf diesen Link um dir eine Text-tga-Datei für Blender runterzuladen. Suche dir eine aus:  http://www.tutorialsforblender3d.com/GameDoc/Text/FontSheet_1.html

1. Öffne Blender mit deinem Spiel. Wichtig ist natürlich, dass du im Texture-Mode bist und das Shading auf GLSL gestellt hast.

2. Erstelle eine Plane und gehe in den Edit Mode. Wähle mit A alles aus und drücke U --> Unwrap

3. Erstelle ein Material für diese Plane.

4. Beim Material scrollst du runter (wichtig dass du oben auf "Blender Game" und nicht "Blender Render" bist!) und schaltest unter "Game Settings" das Kästchen "Text" an.

5. Gehe jetzt weiter runter und schalte unter "Transparency" den Alpha-Wert auf NULL. (Nicht wundern wenn der Text verschwindet)

6. Scrolle hoch bis du den Hacken "Shadeless" findest und schalte ihn an.

7. Lege jetzt unter diesem Material die Textur auf, welche du dir ausgesucht hast (siehe Link).

8. Scrolle da nun runter und stelle sicher, dass unten (bei vielen Haken) nur oben links die Haken "Color" und Alpha angeschaltet sind (!)

9. Öffne den UV Image Editor

10. Gehe bei deiner Plane in den Edit Mode und schau ob alles ausgewählt ist.

11. Lade unten im Image Editor die Text-Bild-Datei (falls sie nicht angezeigt wird).

12. Du solltest nun einen Kasten sehen, welcher über das Text-Bild verläuft.

13. Falls er noch nicht ausgewählt ist wähle ihn mit A aus.

14. Bewege (G) und verkleinere (S) den Kasten so, dass er nur auf das "@" links oben gerichtet ist (!!!wichtig!!!). Er muss es umgeben und draufpassen.

15. Gehe nun aus dem Edit Mode raus und öffne den Logic Editor für diese Plane.

16. Erstelle eine Property mit dem Namen "Text" (wichtig) und trage da ein, was der Text anzeigen soll.

Wenn du das Spiel startest sollte der Text (oder die Zahlen) angezeigt werden :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Es war vielleicht ein bisschen umständlich aber dafür hast du jetzt einen schönen scharfen Text deiner Wahl :)

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben! :)

Grüße, Daniel

PS: Tut mir leid wenn ich das etwas zu genau beschrieben habe. Weiß nicht ob du Anfänger bist oder nicht :D

Ja ich schau mal ob ich dir eine hochlade :)

0

Ich send dir dann den Link

0

Was möchtest Du wissen?