Blendendes Licht sehen vor dem Einschlafen, obwohl es dunkel war? Was ist das?

5 Antworten

Entweder kam es von draußen oder es könnten Hypnagogien gewesen sein. Hypnagogien hat jeder Mensch, nur viele bemerken sie nicht. Wer den Einschlafprozess jedoch bewusst mitverfolgt, kann die Hypnagogien wahrnehmen. Das heißt, man sieht dann Gestalten, hört Stimmen, hat das Gefühl, beobachtet zu werden und nicht allein im Zimmer zu sein oder man sieht eben solche Lichter wie du. Aus diesen Hypnagogien baut sich dann dein Traum auf. Es kann auch sein, dass du Szenen/Bilder vor deinen geschossenen Augen siehst.

Daraus bildet sich dein Traum. Später werden die Bilder/Szenen immer klarer und deutlicher, bis die Szenen schließlich zu einer ganzen Szenerie werden und das ist dann dein Traum. Ich bin seit 7 Jahren Klarträumer und habe mich auch mit dem Einschlafprozess beschäftigt. Deshalb weiß ich, dass das auch Hypnagogien sein können. Hypnagogien können unmittelbar vor dem Einschlafen, aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Vermutlich wahrst du bereits im Halbschlaf. Passiert mir auch öfters, kann ziemlich verrückt sein.

Ufos? Oder ein Besucher draußen, der mit der Taschenlampe vor dem Fenster gestanden hat?

Nachts Lichtblitze vor den geschlossenen Augen

Huhu,

ich habe es seit einiger Zeit, dass ich manchmal wenn ich abends im Bett liege und einschlafen will, so Lichtblitze vor den Augen habe. Also, es ist bei mir komplett dunkel und ich kann ausschließen, dass da tatsächlich Licht ist. Es ist dann so, als würde mir bei geschlossenen Augen jemand eine Taschenlampe ins Gesicht leuchten und dann schnell zur Seite drehen. Eben als wenn es kurz hell wird und dann wieder weg ist. Das habe ich etwa einmal pro Woche, wenn dann aber immer oft hintereinander also ca 20mal an einem Abend mit Pausen von ein paar Sekunden bis Minuten. Es ist in letzter Zeit etwas häufiger geworden daher frage ich mich ob das auf Augenprobleme hinweisen kann? Ich habe das aber wirklich nur mit geschlossenen Augen.

...zur Frage

Fliegendes Etwas mit leuchtenden grün-gelben Augen im Sommer?

Hallo,
Eine Freundin und ich haben im Sommer 2015 ein fliegendes Tier gesehen was leuchtende Augen hatte. Wir hatten allerdings kein Licht an und es war draußen dunkel. Das sah aus wie eine Fledermaus nur viel größer und mit leuchtenden Augen, die sich nicht reflektiert haben. Was könnte das sein? Die Augen waren gelb-grün und groß. Es ist am Fenster vorbei geflogen und man hat auf jeden Fall den Körper des Tieres gesehen

...zur Frage

Was ist da mit mir passiert? Hilfe!

Hallo allerseits, mir ist diese Nacht etwas passiert, es macht mir wirklich Angst und ich weiß nicht was es war.

Also, ich bin normal eingeschlafen und gegen 4 Uhr Morgens aufgewacht, ich wollte weiterschlafen und hab wieder die Augen geschlossen Kurz bevor ich eingeschlafen war hat es sich urplötzlich so angefühlt als hätte mir jemand die ganze Luft aus den Lungen gedrückt und mein Brustkorb wurde runtergedrückt (So hat es sich angefühlt!) Ich konnte nicht richtig atmen und hatte richtig Panik das ich ersticke, und ich konnte mich kein Stück bewegen oder irgendetwas sagen, obwohl ich es wollte. Ich hab es dann geschafft die Augen öffnen und das einzige was ich gesehen habe waren komische Lichtpunkte in allen Farben und mein Zimmer. Nach einigen Minuten in diesem Zustand konnte ich mich dann mit viel Anstrengung plötzlich hochbewegen und nach Luft schnappen... Kann mir jemand bitte sagen ob er weiß, was das war? :(( Ich hab Angst, dass es wieder passiert und kann nichtmehr einschlafen! Dankeschön. Lea

...zur Frage

Augen tun weh - empfindliche augen

Hey, meine Augen sind sehr empfindlich und deshalb tun meine augen sehr oft weh, wie in folgenden fällen: fotos mit blitzlicht, wenn jemand vor mir steht und länger braucht ein foto zu machen brennen die augen aufeinmal, nach einer längeren autofahrt fangen sie an zu brennen ohne grund, manchmal werd ich vom licht geblendet obwohl die sonne nicht einmal zu sehen ist, wenn jemand mit seiner hand in die nähe meiner augen kommt blinzel ich sofort..

und das alles nervt langsam? ist das eine krankheit? was kann man dagegen machen? kann man überhaupt etwas dagegen machen?

...zur Frage

Einbildung eine Spinne gesehen zu haben?

War grad kurz vorm einschlafen als ich kurz nochmal wach wurde um etwas zu trinken. Auf einmal machte ich das Licht an und dachte eine große Spinne über meinem Bett gesehen zu haben. Ich sprang aus dem Bett und machte das Licht an. Ich suchte sie eine weile lang fand sie aber nicht. Kann das auch nur Einbildung gewesen sein weil ich müde bin? Ich weiß ja Spinnen sind net gefährlich aber trotzdem ekelhaft

...zur Frage

Biologie : Hell & Dunkel

Wenn man morgens aufwacht und das Licht anmacht,ist man ja für eine kurze Zeit geblendet,doch welcher Vorgang ist dafür verantwortlich? Und wieso ist die Blendung deutilch schwächer,wenn man nach einem Film aus dem verdunkelten Kino ins Sonnenlicht geht?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?