bleizusatz, brauchts das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blei ist/war üblicherweise zur Verschleißminderung im Motor nötig (Ventilsitzringe) - fehlt das Blei, ist der Verschleiß enorm größer, je nachdem wieviel Bleifrei du durch den Motor ziehst, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein...

...bis die Ventile klabastern, daß es eine Freude ist. Dann brauchst du auch bald keinen Ölwechsel mehr zu machen, regelmäßig NACHfüllen genügt dann, weil das Öl an den Ventilen vorbei in die Verbrennung flutscht...

0

Was für ein Blödsinn! Blei hat mit den Ventilen rein gar nichts zu tun, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Und "Blei" ist auch im sogenannten verbleiten Benzin nicht drin, sondern Bleitetraethyl. Dessen einzige Aufgabe ist es, die Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu erhöhen. Dies wird heute durch andere Mittel erreicht, z. B. MTBE (Methyl-tert-butylether). Dadurch ist "Blei" und Bleiersatz im Kraftstoff vollkommen überflüssig. Und @ MUPFT: "weil das Öl an den Ventilen vorbei in die Verbrennung flutscht..." Ventilsitze und Ventilschaftführungen sollte man schon auseinander halten können. Du wirfst sie in Deiner "Argumentation" fröhlich durcheinander.

An meinem Kübel, VW Typ 181 Bj.71 habe ich 7 Jahre lang nur bleifrei getankt mit dem 1,6 l 50 PS Boxer und keinerlei Ventilklappern gehabt, viele Spezialisten sagen das sich das Blei in den Ventilsitzen ablagert und die Wirkung dann anhält, ob es so ist ? Testen!

Unterschied Bleifrei 95 und Bleifrei 98 und 100?

Hallo,

In der tankstellen gibt es ja diese Benzin sorten..

Welches von denen ist besser für den Motor?
Gibt es da unterschiede bei der leistung, verbrauch, temperaturen?

Sportwagen tanken immer Super Plus. Hab ich bei Grip Das Motormagazin oft gesehen. Aber warum ausgerechnet "Sportwagen" ?

LG

...zur Frage

Roller Batterie (Bleihaltig) ausgelaufen?

Die Batterie ist von einem Roller der ein paar Jahre stand. Währenddessen ist sie wohl ausgelaufen und das ganze Batterie Fach ist voll damit. Aber natürlich ist die Substanz schon getrocknet. Wie soll ich vorgehen da Blei ja giftig ist.

...zur Frage

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Diesel und Benzinmotoren?

Hört bitte auf mit " Google doch " oder " Wikipedia hilft "

Danke.

...zur Frage

Was ist denn der Unterschied zwischen Super und Super E10?

Kann man beides bedenklos tanken? Oder muss man hierbei etwas beachten?

...zur Frage

Benzin Super plus gefährlich für alte Benzin Motoren?

Hallo habe leider falsches Benzin getankt..Mein Golf 2 braucht normalerweise Benzin Bleifrei...Jetzt weil Super genauso teuer ist wie normal Benzin tanke ich immer schon Super Bleifrei....doch nun

habe ich einmal Super PLUS Bleifrei erwischt....Man merkt nicht...auto läuft gut..Aber ist dies für meinen Motor auf die Dauer schädlich?

Stimmt es, das selbst wenn man Benzin Bleifrei (an der Zapfsäule) an den Tankstellen tankt....dort schon Super drin ist? Weil die Tankstellen Betreiber Super günstiger bekommen wie das alte normal Benzin?

Gruß

...zur Frage

Auto was Tanken

Hi

und zwar hab ich eine dämliche frage in der Gebrauchsanweisung des Autos(Renault twingo) steht bei Kraftstoff Super bleifrei ab 95 ROZ kann mein Auto dann nur super benzin tanken oder auch normales benzin. und was ist wen ich mal versehentlich diesel tanke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?