Bleistifte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht auf dem Bleistif drauf. Es gibt die vier nach englischen Härtebezeichnungen benannten Grundstärken B (black), HB (hard-black), F (firm) sowie H (hard). Die Stärke H ist in neun Stärken von H bis 9H und die Stärke B in neun Stärken von B bis 9B aufgeteilt, wobei die jeweils größten Stärken von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich sind, was die Vergleichbarkeit erschwert. Die mittelharten Stärken wurden vor allem im Bereich des technischen Zeichnens eingesetzt, weil sie auf dem rauen Zeichenkarton länger spitz blieben, während die weichen Stärken sich eher für den künstlerischen Einsatz eignen. Zum Schreiben eignen sich Stärken zwischen 3B und H am besten. http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift

Das war doch mal eine kompetente Erklärung.Vielen dank Nicki.

0

Der Härtegrad steht einmal drauf und man kann auch selber ausprobieren welcher grad das ist. Man kann zB testen wie weihc er ist, in dem man einem Strich zeichnet und dann guckt wie dunkel der ist und wie einfach er sich auftragen lässt. Desto weicher und dunkler er ist, desto weicher ist sein härte Grad, also eig logisch?!

HB = mittel und je größer die Zahl vorm B wird umso weicher, das gleiche beim H (härter). Oder: Bleistift spitzen und einen Strich machen. Wenn der dünn ist, isser hart.

Das kann man aber schlecht im Geschäft machen :-)

0