bleistift zeichnung , farbe mit finger verwischen , gibt es dafür einen extra stift?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.kunst-malerei.info/verwischen.html

Mit den Fingern oder dem Estompen kann man Gezeichnetes verwischen, um künstlerische Effekte oder Verläufe zu erzeugen.

Mit dem Radiergummi oder -stift kann man besonders gut Lichter (Höhen) in die Zeichnung radieren.

Beim Verwischen ist die Art der Ausführung für ihre Wirkung entscheidend, denn allzu leicht kann das Verwischen schmierig aussehen und dadurch das ganze Bild schmälern. Das gekonnte Verwischen erzeugt reizvolle Unschärfen, die dem Bild das gewisse etwas geben können.

Im Folgenden wird das Verwischen und Radieren zum Erzielen von Unschärfe erläutert. Es wird dabei auf die möglichen Zeichentechniken, Materialien und erzielten Effekte eingegangen.

Estompen, die Papierwischer für die Pastellmalerei

Die Papierwischer werden Estompen oder auch Tortillions genannt.

Estompen

sind rund, 12-15 cm lang und von

beiden Seiten angespitzt. Sie bestehen aus gerolltem und gepresstem

Papier. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, mit einem Durchmesser

von 0.6 bis 1.2 cm zum Beispiel von der Firma Seng.

Tortillions

bestehen aus locker gedrehtem Papier und sind nur von einer Seite angespitzt. Sie eignen sich eher für das flüchtige Verwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von slolu
16.07.2016, 20:59

Gleiche Idee lol :D

Und ich hab mir deine Antwort noch nicht mal durchgelesen :D

1

Es gibt Bleistifte in verschiedenen Härten. Je weicher desto einfacher verschmiert man ihn.

Schau mal, hier ist eine Tabelle.

http://www.tabelle.info/bleistifthaerte.html

Es gibt beim Pastellzeichnen stiftförmige Papprollen zum Verwischen die ich auch beim Zeuchnen mit Bleistift, Graffit, Kohle verwende. Außerdem gibt es knetbare Radiergummis und sogar elektrische Radierer wenn man es ganz professionell haben will um haardünne Linien zu radieren.

Was möchtest Du wissen?