Bleigelakku-Bierkastenradio

3 Antworten

Radio Leistungsaufnahme? Ich geh mal von 50W aus, wären ca. 4A. Für 10 Std. wären 40Ah, Der nächst kleinere hat glaubich 34Ah, die ganze Leistung kann man auch nicht nutzen, das Radio braucht vermutlich auch nicht dauernd die volle Leistung. Aber für 5-6 Std. könnte der reichen

Stromaufnahme des Radios mal Betriebsstunden ergibt Strombedarf.

Nimmt das Radio 3 Ampere auf, braucht es bei 6 Betriebsstunden also 18 Amperestunden.

Dafür müsste die Batterie mindestens mit 25 oder 30 AH ausgelegt werden weil eine Tiefentladung die Batterie zerstören würde.

Für Bleibatterien ist zudem eine geregelte Ladeschaltung wichtig, um die Batterie gegen Überladung und Tiefentladung zu schützen.

Wenn man diesen ganzen Aufwand und die Kosten berechnet, lohnt es sich eher, für 100 euro das bewährte und sehr gut klingende Makita Baustellenradio zu beschaffen Glaube mir !

Okay, ich sehe zwar keine Frage...aber ich kann mir denken, was du willst....

Du musst den Strom/Spannungsbedarf deines Radios nehmen und mal der Stunden nehmen, die du es nutzen willst. So viel Ah muss dann der Akku haben.

Wenn dein Radio 3Ah zieht und du es 24 Std. laufen lassen willst, dann benötigst du einen Akku mit 72Ah (+ Sicherheit)....total einfach oder?

Welchen Akku benötige ich?

Hey Leute, Ich habe mir letztens einen Lautsprecher gekauft (E-Lektron EL 38-M) dieser hat zwar einen Akku nur ich möchte vorsorgen und falls ich mal die box noch länger, als etwa 3 Stunden in betrieb habe, einen zweiten Akku besitze. Anscheinend kann mit einen Kabel (rot/schwarz) ganz einfach 12 v dc anschließen nur ich habe leider keine ahnung was das heißt und was ich dafür benötige. Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

LKW Fahrerkarte für Beifahrer?

Hallo leute,

ich habe einen Kumpel bei dem ich ab und an mal mitfahre und ihm bei seiner Entladung helfen kann, nun ist meine Frage;

Benötige ich ebenfalls eine Fahrerkarte? Die Fahrt dauert nicht allzu lange und sie liegt außerhalb der Pausen Regelung, also unter 9 Stunden.

Wenn ich doch eine benötige, wo bekomme ich diese?

mfG

 RED

...zur Frage

Welche Akkus soll ich für das Makita Radio nehmen?

Benötige Akkus für das typische Makita Baustellenradio. Welche soll ich nehmen? Wie viel Ah? Wie viel Volt?

...zur Frage

Kann man ein Hausbau bei der Einkommensteuererklärung absetzen?

Ich möchte in diesem Jahr ein Haus bauen und dabei stellt sich mir die Frage ob ich irgendwelche Quittungen aufheben muss, die ich für die Einkommensteuererklärung benötige? Mir ist so als ob ich irgendetwas schon einmal darüber gehört habe. Und wenn ja, in welchen Formularen gebe ich das wie an?

...zur Frage

Mit 9 v Block Wiederstand Draht zum glühen bringen?

Hallo ich eine kurze Frage Ich möchte für Silvester eine Fernzündung bauen dafür benötige ich nichromdrat auch Widerstandsdraht genannt wird wie viel Ampere benötige ich bei 9v bei einem 34,7 ohm Draht um ihn zum glühen zu bringen und wie lange wird dann eine batterie halten ?

Danke schon Mal im vorraus

...zur Frage

neue Thermoskanne

Ich benötige eine neue Thermoskanne. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange hält sich in guten Kannen der Inhalt warm? Hab bei einigen gelesen 6 Stunden, bei anderen steht nichts drauf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?