Bleibt in Marmelade das Vitamin C der Früchte erhalten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hmm.... ich glaube viel wird davon sowieso nichtmehr übrig bleiben. Vitamin C ist einfach zu empfindlich.

Es reicht schon einen Apfel ein paar Tage rumliegen zu lassen und schon ist da absolut garkein Vitamin C mehr drin. Zersetzt sich einfach durch Luft und Licht.

Also auch wenn du die Marmelade irgendwie ganz schonend zubereiten würdest, würde sich das Vitamin C trotzdem mit der Zeit abbauen.

Ich entschuldige mich für meine Antwort. Es soll nicht heissen Marmelade wäre ungesund und ich will auch keinem den Spass nehmen Früchte zu essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vitamin C ist hitzeempfindlich. Daher solltest Du die Marmelade nicht länger als nötig kochen lassen. Sie muss natürlich dennoch kochen, damit evtl. enthaltene Keime abgetötet werden, sonst hast Du auch nichts vom Erhalt des Vitamins, weil die Marmelade sonst schlecht wird.

Es bleibt aber dennoch genug Vitamin C erhalten. Die Industrie hat uns den Gedanken an den Vitamin-C-Mangel sehr werbewirksam eingeprügelt. Ein relativ kleines Stück Apfel reicht für den Bedarf an Vitamin C für einen ganzen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user2431
27.06.2013, 17:14

Leider hält sich auch das Gerücht Äpfel hätten soviel Vitamin C. Aber man müsste jeden Tag über einen Kilo frischer Äpfel essen um genug Vitamin C zu haben. Und wenn die Äpfel schon ein paar Tage rumliegen, dann ist da garkein Vitamin C mehr drin.

Ja, es stimmt schon. Bei uns bekommt keiner Vitamin C Mangel. Es ist ja auch in sovielen Sachen zugesetzt.

Aber gerade Äpfel haben nicht viel davon. Dann lieber n paar Beeren :-)

0

beim Kochen wird das Vitamin C so ziemlich ganz zerstört, allerdings nehmen wir duch so viele Lebensmittel Vitamin C auf, dass das kein Problem werden dürfte. Die Vitamine kannst du nur schützen, indem du die Marmelade nicht einkochst sondern eben nur innerhalb der Saison isst. zur erdbeerzeit also die Erdbeeren pürieren und mit Leuchterzucker süßen und dann dieses Mus aufs Brot anstatt der Marmelade. das selbe kannst du mit den meisten sommerfrüchten machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein....Vitamin C wird verkocht.....davon mal ab, egal welche Marmelade....es gibt keine mit natürlichem Vitamin C....wenn es drauf steht, ist es künstlich zugesetzt....mach einfach keine und iss die Früchte frisch...oder beides ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Vitamin C musst du dir keine Gedanken machen. Davon nehmen wir Mitteleuropäer ohnehin viel zu viel auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?