Bleibt Hornhaut für immer?

5 Antworten

Hornhaut wird da gebildet, wo die Haut besonders beansprucht wird. Das ist eben an den Füßen und bei manchen Tätigkeiten an den Händen. Wenn die Hornhaut entfernt wird, die Haut aber wieder stark beansprucht wird, bildet sich neue Hornhaut. Wenn die Beanspruchung wegfällt, bildet sich die Hornhaut nicht neu (oder sogar zurück).

Wenn Hornhaut einmal entfernt ist, sollte man seine Füße intensiv pflegen und gut behandeln ( inklusive medizinische Fußpflege mit all seinen Mitelchen und vor allem passendes Schuhwerk. Dann hat man die Chance das die Hornhaut weg bleibt.

Hornhaut bildet sich an Druckstellen z.B. in zu engen Schuhen. Deswegen solltest Du genügend weite Schuhe tragen und alternativ viel barfuß laufen.

Die Hornhaut nicht mit zu viel Druck entfernen zu versuchen denn dann bildet sie sich wieder neu sondern versuchen sanft zu entfernen z.B. nach einem Fußbad mit einem Bimsstein.

Und was auch ganz wichtig ist Hornhautstellen gut eincremen damit es nicht zu schmerzhaften Rissen (Schrunden) kommt.

52

Grobe Stellen mit einer Hornhautraspel, danach Bimsstein. Vor einem Hornhauthobel ( wird oft erwähnt ) würde ich abraten, damit kann man viel Schaden anrichten.

1
33
@Lexa1

Mit Hornhauthobeln haben sich schon so einige verletzt.

1

Hornhaut gut entfernen

Ich hatte an den Füssen einige Hornhaut und habe nach Lesen im Internet Fußcreme dagegen verwendet und mit einer Art Feile etwas die Hornhaut abzuschaben versucht. Allerdings ist dabei die Hornhaut nur teilweise entfernt worden. Jetzt gibt es harte Ränder, wo die Hornhaut noch teilweise dort ist.

Wie kann ich gut alle Hornhaut regelmäßig und möglichst schnell loswerden?

...zur Frage

Hornhaut von Füßen entfernen?!

Alo ich hab sehr feste Hornhaut an den Fußseiten, also da wo die füße bei nem schuh am meisten belastet werden.. Das ist ziemlich nervig und deshalb suche ich einpaar Hausmittel oder Peelings wie ich die Hornhaut entfernen kann :) 💕 Viele reden von Bimssteinen, aber sowas hab ich nicht :// kennt ihr sachen, die jeder zu hause hat, die helfen? Danke im Voraus ~edinaabc✨

...zur Frage

Hornhaut an Händen entfernen?

Hallo! Ich klettere sehr viel und habe deshalb unschöne Hornhaut an den Händen bekommen von den ganzen Verletzungen! Diese ist aber für ein Mädchen sehr unschön! Weiß jemand, wie ich diese weg bekommen kann/ nicht mehr so auffällig machen kann? Ich habe unten ein Foto dazugegeben! Glg und Danke im Voraus

...zur Frage

Schmerzende Hornhaut beseitigen

Ich habe an meinen Füßen, also genau an den Zehen, sehr viel Hornhaut. In vielen Schuhen schmerzt es zu gehen da sie an den Kanten reibt. Der Bimstein hat auch nicht geholfen, der ist einfach an der Hornhaut zunichte gegangen. Kann ich die Hornhaut irgendwie entfernen ohne einen Hobel zu benutzen? Das möchte ich vermeiden, weil man sich dabei meistens die Haut mit weghobelt was auf Dauer sehr schmerzhaft ist. Fals das mit dem Entfernen nicht geht, kann ich wenigstens etwas gegen die Schmerzen tun?

...zur Frage

Hornhaut entfernen? füsse!

nach dem sommer bzw im sommer wenn ich viel barfus gelaufen bin habe ich immer recht viel hornhaut an den füssen..ich hab auch so einen stein zum entfernen oder dazu noch so eine ''reibe'' aber so richtig glatt bekomme ich meine füsse leider nicht sie bleiben oft noch kratzig und einfach bäh..habt ihr da möglicherweiße tips?

...zur Frage

Schadet das Wasser in der Badewanne der Hornhaut an den Fingern wenn man Gitarre spielt?

Geht die Hornhaut dabei kaputt? Oder bleibt sie bestehn sobald die Hand wieder trocken ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?