Bleibt eine verzogene Schallplatte verzogen oder kann man da was machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann Schallplatten unter gewissen Umständen "bügeln". Am besten geht das, indem man die LP zwischen zwei Handtücher legt und das dann zwischen zwei erwärmte Glasplatten legt, die man durch Gewichte beschwert.

Das kann klappen, kann aber auch nicht klappen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wenn man keine Glasplatten hat, kann man bei einer ansonsten unbrauchbaren LP auch versuchen, diese - nachdem man sie wie oben in  Handtuch oder Trockentuch eingewickelt hat  - mit einem Bügeleisen bei geringster Temperatur zu bügeln; das kann aber schiefgehen. Aber wenn die LP eh hinüber ist, kann man es ja verscuhen, vielleciht hat man Glück.

Am besten klappt das aber mit den beiden heißen Glasplatten.

Du kannst mal versuchen sie mit ner Glasscheibe bedeckt in die Sonne zu legen. Wenn die Scheibe nicht zu leicht ist, tritt zumindest eine Verbesserung ein.

:-)

Da geht nichts mehr, sorry

Was möchtest Du wissen?