Bleibt ein Kind bei der alten GKV versichert wenn die Mutter die Versicherung kündigt?

4 Antworten

sobald die Mitgliedschaft der Hauptversicherten endet (hier also der Mutter), dann endet damit auch die Familienversicherung für das Kind.

eine eigenständige Versicherung bei der bisherigen Krankenkasse erfolgt nicht, wenn die Mitgliedschaft gekündigt wurde und ein Wechsel zu einer anderen Kasse erfolgt ist. die Mutter muss bei der neuen Kasse den entsprechenden Bogen zur Familienversicherung ausfüllen und dann wird das Kind dort mitversichert. automatisch geht dies aber natürlich nicht. da müssen die Eltern schon selbst tätig werden. viele Kassen akzeptieren bei Kindern, die 16 oder älter sind, es aber auch, wenn das Kind den Antrag dort selbst stellt.

mal angenommen das Kind wöllte aber in der alten Kasse bleiben, dann müsste das Kind einen Mitgliedsantrag stellen und die Beiträge selbst zahlen. das wären ca. 170 Euro pro Monat. ich glaube kaum, dass Mutter oder Vater dieses Geld zahlen wöllten, wo doch die Familienversicherung kostenfrei ist.

also worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

Davon ausgehend, dass der alten Kasse die Weiterversicherung angezeigt wurde und sie weiterhin gesetzlich versichert ist, kann bei der neuen GKV ein Antrag auf Familienversicherung gestellt werden. Diesem ist stattzugeben.

Die Familienversicherung muss immer bei der gleichen Kasse durchgeführt werden bei der auch das Mitglied versichert ist, von dem sich der Anspruch ableitet.

§ 10 Abs. 2 SGB V.

Das "Kind" ist dann, soweit es sich noch in einer Ausbildung ohne eigenes Einkommen befindet, zukünftig bei der neuen Versicherung der Mutter über deren Versicherung wieder familienversichert. Allerdings muß dies dort entsprechend beantragt werden.

Und gemäß dem Fall das es nicht beantragt wurde?

0
@InsanitY1337

Dann hat "Junior" keine Krankenversicherung. Weigert sich die Mutter die kostenlose Familienversicherung zu beantragen? Wie ist der Vater versichert?

0
@wilees

Keine Versicherung ist ein Deutschland nicht möglicher Rechtszustand (faktisch existiert es teilweise, juristisch aber nicht).

Da Familienversicherung vorrangig ist vor allem außer eigener Pflichtmitgliedschaft, sollten hier keine Probleme entstehen.

1
@wilees

Weigern nicht, nein.
Es ist so, Ende letzten Jahres hat die Mutter die Versicherung gekündigt um zu einer anderen zu wecheln. Da sie vom Jobcenter abhängig waren, hat sie es auch dem Jobcenter mitgeteilt. Somit sind dann nun beide zur anderen Versicherung gewechselt, das Kind hat auch eine Versichertenkarte usw von der neuen Versicherung bekommen - jedoch bekommt das Kind nun ständig Post der vorherigen Versicherung mit dem groben Inhalt, dass das Kind dort versichert sei. Da nun das Kind im August eine Ausbildung begann fielen sie aus dem Leistungsbezug raus und nun kam vor kurzem die alte Versicherung und fordert Beiträge für die letzten paar Monate.

Alles in einem anscheinend sehr verstrickt das Ganze

0
@InsanitY1337

Da liegt also der Haken - Bezug von Leistungen nach SGB II - seit Anfang des Jahres fallen Kinder aus der Familienversicherung heraus. Es wird ein eigener Beitrag für sie geleistet. Da die Kündigung Ende vergangenen Jahres stattfand, wurde die Mutter nicht darüber informiert, dass hier wohl ohne seperate Kündigung für das Kind, der Vertrag einfach weiterlaufen würde / sollte.

Da es die Möglichkeit einer Doppelversicherung sowieso nicht gibt, sollten dies die Krankenkassen unter sich klären. Sprecht die neue Versicherung darauf an, wie dies nun ablaufen soll.

SGB II: Eigene Pflichtversicherung statt Familienversicherung ab 2016 ...

https://www.anwalt.de/.../sgb-ii-eigene-pflichtversicherung-statt-familienversicherung-...

Keine Familienversicherung mehr bei AlG II - was bedeutet das?

tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/1877/
1
@wilees

Das ist ja dann ziemlich unglücklich, danke dir vielmals - ich werde diese Info weitergeben :-)

0

Fahrzeug ummelden ,Versicherung bleibt?

Hallo Meine Mutter möchte Ihr Fahrzeug auf mich Ummelden ,die Versicherung möchte sie behalten. Jetzt meine Frage.Meine Mutter Wohnt In Niedersachsen ,der Wagen läuft komplett auf Ihren Namen .Der Wagen soll jetzt auf mich Umgemeldet werden .Ich Wohne in NRW. Meine Muter möchte Versicherung und Kennzeichen behalten,sie ist und bleibt auch weiterhin alleinig Fahrerin des Wagens Kann ich den Wagen auf mich Ummelden ,Sie behält Ihr Kennzeichen und Versicherung? Oder muss der Wagen komplett auf mich gemeldet sein ?

...zur Frage

Kann man eine mitversicherte Person aus der Krankenversicherung entfernen lassen?

Z.b. wenn ein Kind, das 18 geworden ist, bei seiner Mutter mitversichert ist, kann dann die Mutter das Kind aus der Versicherung streichen lassen, so dass es am Schluss keine Krankenversicherung mehr hat und sich dann selbst eigenversichern muss?

...zur Frage

Versicherung trotz freier Heilfürsorge?

Ich bin seit März 16 beim Staat beschäftigt, derzeit noch in Ausbildung und genieße somit Freie Heilfürsorge. Dazu muss man sich allerdings vom zuständigen Behördenarzt behandeln/weiterleiten lassen, was mir ortsbedingt zu umständlich ist und ich daher auf die GKV zurückgreife. Ich bin noch familienversichert, jetzt kam aber ein Schreiben der AOK, da sie mich aus der Familienversicherung schmeißen wollen. Das heißt ich muss dann meine Versicherung selbst zahlen.. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich weiterhin bei der GKV bleiben soll oder zur PKV wechseln soll, da diese für Beamte angeblich günstiger ist? Ist das überhaupt während der Ausbildung möglich? Hoffe, jemand hat Erfahrungen und kann mir über seine Entscheidung berichten :>

...zur Frage

Kind beim Vater Versichert soll aber jetzt zur mutter wechseln

Hallo

habe mal ne Frage

Meine Tochter ist bei mir versichert (Vater) ,lebt aber bei ihrer Mutter im haushalt.

bekomme in Letzter zeit Post von meiner Krankenversicherung(GKV), das ich auskunft über Einkünfte meiner Tochter angeben soll,das kann ich nicht da meine Tochter ja nicht bei mir Lebt und ihre Mutter mir keine auskunft gibt.

jetzt möchte ich das meine Tochter über ihrer Mutter versichert wird,laut aussage meiner Tochter kann ihre mutter sie angeblich nicht mitversichern da ihr neuer Mann (sind verheiratet) sie nicht als sein Kind akzeptiert.

was kann ich da gegen machen???

...zur Frage

Kind neu Krankenversichern? Eltern getrennt! Jemand Erfahrung

Hallo.

vor kurzen haben mein Freund und ich geheiratet. Er ist nicht der leibliche Vater meines Kindes schon mal vor weg... so... ;) Da ich bis vor der Hochzeit meine Versicherung selbst gezahlt hatte und mein Sohn über mein Vater Familienversichert war hat sich danach ja viel verändert. Ich bin jetzt bei über mein Mann versichert gerne hätte ich natürlich auch mein Kind mit in dieser Versicherung aber das ging nicht da der leibliche Vater mehr verdient als mein Mann. Jetzt wollte ich gerne wissen ob wir das ändern können wenn man mein Gehalt (habe jetzt eine neue Vollzeit stelle) mit dem meines Mann mit zurechnen. ?

Eine Antwort wäre hilfreich ..

...zur Frage

Wie kann ich mein Kind, das in PKV wegen Zahnspange abgelehnt wurde, versichern?

Hallo, meine Kinder sind über ihren Vater familienversichert in der GKV. Jetzt geht der Vater ein Jahr ins Ausland und ich wollte die Kinder zu mir in die PKV nehmen. Jetzt befindet sich mein Sohn in kieferorthopädischer Behandlung (Zahnspange) und wurde von allen privaten Krankenkassen deswegen abgelehnt. Der Beitrag aller GKV bei einer freiwilligen Versicherung läge bei Minimum 160 Euro, während die beste PKV bei knapp 60 läge, da das Kind 80% Beihilfe erhalten würde. Jemand eine Idee, was ich tun kann? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?