Bleibt ein Kaufvertrag gültig wenn der Eigentumsnachweis nicht erbracht wird?

1 Antwort

Ich hab mir mal sagen lassen, der Fahrzeugbrief sei das wichtigste Dokument, wer den besitzt sei wohl auch Eigentümer.
Aber sorry man kauft doch kein Fahrzeug ohne die dazu gehörigen Papiere. Nachher ist es ein gestohlenes Fahrzeug, dann hast erst recht Probleme. Vill reagiert der Verkäufer deshalb nicht mehr.

BWL: Kaufvertrag und Eigentumsübertragung.

Hallo ihr! :) Ich hab eine Frage zu meinen BWL Hausaufgaben. Ich tippe euch mal die bisschen abgewandelte Version der Aufgabe ab. Also: A hat eine Lampe. B sieht die Lampe und nach einem Gespräch mit A kauft B die Lampe zum Preis von 120€. Er nimmt die Lampe nicht mit, weil er weder so viel Geld noch eine Bankkarte bei sich hat. A und B vereinbaren, dass B die Lampe am nächsten Tag abholt.

Als B am nächsten Tag die Lampe abholen will, teilt A ihm mit, dass seine Verkäuferin die Lampe an C verkauft hat, welcher die Lampe sofort mitgenommen hat.

Und nun zu den Aufgaben bzw. Fragen. Es ist aber nicht der Fall, dass ich keine Lust hab die Aufgaben zu machen, falls das nachher in den Kommentaren unten steht, ich versteh nur nicht wem die Lampe eig gehört. Deswegen schreib ich auch zu den Fragen, was ich denke, jedoch brauch ich da ja trotzdem Hilfe und jemanden der mir erklären kann was die richtige Lösung ist!

  1. ist der Kaufvertrag mit A gültig? eigentlich ja schon, oder? weil beide Willenserklärungen stimmen überein, nur das Eigentum wurde nicht übertragen.

  2. ist der Kaufvertrag mit C gültig? hier denk ich auch, dass er gültig ist und es kam zu einer Eigentumsübertragung.

also wer ist jetzt der Eigentümer der Lampe, nachdem C die Lampe bekommen hat? C Ist ja auf jedenfall der Besitzer, aber auch Eigentümer? also da welcher der oberen Kaufverträgen ist nun gültig?

Das wars, mit den anderen Aufgaben bin ich gut zurecht gekommen. :D und jetzt schon mal danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Auto von Schwester übernehmen - Brauche ich einen Kaufvertrag/Eigentumsübertragungsnachweis?

Hallo,

ich möchte das Auto meiner Schwester übernehmen. Sie schenkt es mir und ich muss es nur auf mich anmelden. Brauche ich für die Zulassung einen Nachweis, dass ich nun der Eigentümer bin, oder reicht es, dass ich im Besitz der Fahrzeugpapiere I & II bin (Habe mal gehört, dass wer in Besitz des FahrzeugBRIEFes ist, der rechtmäßige Eigentümer ist)?

Dies ist meine Checkliste, was ich mitbringen muss:

  • Fahrzeugschein und -brief
  • meinen Personalausweis
  • die alten Kennzeichen, da anderes Bundesland
  • Versicherungsnachweis - eVB-Nummer
  • Eigentumsnachweis???

Ist das so korrekt? Fehlt etwas?

...zur Frage

Eigentumsvorbehalt überflüssig aufgrand des Paragraphen 812 des BGB

Hallo!

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe, ich habe in drei Tagen Abitur und stehe nun ratlos vor folgender Frage:

Der Eigentumsvorbehalt (vgl. § 449 BGB) ist doch dazu da, dass der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung Eigentümer einer beweglichen Sache bleibt. Das dient dazu, damit dem Eigentümer die Möglichkeit gegeben wird, dass - wenn der Käufer nicht zahlt - er die Herausgabe seines Eigentums fordern kann (vgl. § 885 BGB). Ist allerdings nicht aufgrund des Paragraphen 812 der Eigentumsvorbehalt überflüssig? Denn es verhält sich doch folgendermaßen, wenn der Käufer nicht oder nicht vollständig zahlt: Das Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) ist gültig, die Ware wurde übereignet, aber der Käufer erlangt das Eigentum der Ware "ohne rechtlichen Grund", da er ja dem Verkäufer nicht das Geld liefert.

Damit ist der Eigentumsvorbehalt überflüssig, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?