Bleiben UV-C Strahlen immer noch UV-C Strahlen, wenn diese von Oberflächen reflektiert werden?

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an in welchem Prozess sie reflektiert werden. Wenn sie wie bei einem Spiegel reflektiert werden ja, denn die Wellenlänge ändert sich ja nicht. Die Strahlungsintensität nimmt aber natürlich aufgrund der Absorbtion ab.

Wenn die Strahlen durch den Compton Effekt reflektiert bzw abgelenkt werden nein, denn die Wellenlänge nimmt dabei ab. Für gewöhnlich treten beide Effekte auf, wobei es je nach Material zu mal mehr mal weniger Comptonstreung kommt.

Das bedeutet, dass man zu meist den Effekt einer Desinfizierung auch nach Reflektion erreichen kann, sofern man hohe Leistung oder ein lange einwirkzeit einsetzt?

0
@LOOKLIVEtv

Ja, sofern das UVC tatsächlich reflektiert wird. Eine Weiße Wand kann zB im Wellenlängenbereich des UVC schwarz sein, wodurch sie gar kein UVC Reflektiert sondern alles absorbiert.

Also nur weil ein Gegenstand viel sichtbares Licht reflektiert muss das nicht auch für UVC gelten.

Fenster sind zB relativ schlecht UV durchlässig.

0

Was möchtest Du wissen?