Bleiben Magnete an einer mit Magnetlack bestrichenden Wand haften?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, wenn der Magnetlack in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bei nur einer Schicht ist zwar schon eine leichte Magnetisierung spürbar, die Magnete halten aber meistens noch nicht von selbst. Die Ausnahme sind hier natürlich sehr leichte Magnete.

Mit drei, oder besser noch vier gestrichenen Lagen Magnetlack und der Verwendung von Neodym Magneten (z.B. 10x10mm Neodym-Scheibenmagnet) halten dann ganz locker mehrere Blätter, Postkarten, Kalender und viel mehr.

Achtung bei Neodym-Kugelmagneten. Diese eignen sich eher schlechter, da diese von der Wand runterrollen würden. Möchte man Kugelmagnete verwenden, müssten entweder sehr leichte Neodym-Kugelmagnete verwendet oder mehr als 5 Lagen Magnetlack gestrichen werden.

Ein sehr umfangreiches Sortiment zu dem Thema Magnetlack gibt es hier: http://www.tafelfarben.de/magnetlack/

ich habe eine Wand mit so einer Magnetfarbe gestrichen. Also halten tun die Magnete schon, aber Sie halten nicht viel fest ( Zettel )

ja, wenn du gute Magnete (Neodym!) und eine dünne Tapete hast sschon

finna 11.08.2009, 16:07

wieso Tapete?

0

ja dafür sind sie ja da

Was möchtest Du wissen?