Bleiben die Charaktere in den Serien "Benjamin Blümchen" und "Bibi Blocksberg" immer gleichaltrig?

7 Antworten

Nein, sie bleiben nicht gleich alt.

Zumindest Bibi Blocksberg wird älter. Es beginnt mit der 12jährigen Bibi. Bei Folge 12 des Hörspiels hat Bibi ihren 13ten Geburtstag.

Ab da wird sie einfach immer älter, entwickelt sich, wird reifer, erlebt viel. Auch die wichtigen Protagonisten um sie herum haben mal Geburtstag.

Bei Benjamin Blümchen gibts auch Geburtstage.

Aber bei beiden Hörspielreihen gehts ja in erster Linie um zig Abenteuer, nicht um einen kompletten Jahresablauf mit der genauen Beschreibung aller Feste und Feierlichkeiten.

Ja Bibi ist am Anfang zwar 12 und wird dann 13 ,aber 13 ist sie schon seit Jahrzehnten. Vielleicht könnte sie mal 14 werden aber wenn die älter würde dann machen die Geschichten keinen Sinn mehr. Gilt auch für Benjamin Blümchen. Vielleicht könnte Bibi auch 15 werden weil ab diesem Alter viele Hexsprüche funktionieren die bei einer jüngeren Hexe keine oder nur eine geringe Wirkung haben. Bibi Bocksberg auch Otto von Benjamin Blümchen müssten längst erwachsen sein und eigene Kinder haben.

Klar, die erleben doch alles in einem halben Jahr :-)

Was möchtest Du wissen?