Bleiben blonde Haare blond nach dem rasieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, die Haarfarbe ändert sich durch Rasieren definitiv nicht.
  • Ältere Haare (und Beinhaare wachsen langsam) sind häufig etwas heller, weil sie in der Sonne und mit dem Altern bleichen. Nachwachsende Haare können dadurch anfangs etwas dunkler wirken. Auch wirken die kleinen, nachwachsenden, stumpfen Stoppeln oft dunkler als längere, leicht glänzende Haare.
  • Im Laufe des Lebens werden fast alle Haare allmählich dunkler. Wer als Kind hellblond war, wird später vielleicht erkennbar blond bleiben, wer als Kind mittelblond war, hat im Alter oft dunkelblonde Haare. Wer sich schon in der Pubertät viel rasiert, denkt dann oftmals, die sich langsam verdunkelnde Haarfarbe läge am Rasieren, in Wahrheit liegt es aber einfach am Älterwerden. Gerade auch Schamhaare sind anfangs bei blonden Menschen blond bis rotblond, im Erwachsenenalter dann eher mittelblond bis dunkelblond.
  • Du kannst also bedenkenlos Deine Beine rasieren. Männer wissen seidig-glatte Beine zu schätzen.

Man hat da schon viel gehört. Einige meinen ja, die anderen nein. Ich glaube auch nicht, dass sie dunkler werden nach dem Rasieren, weil ich mir das logisch nicht erklären kann. Aber ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass es tatsächlich so passiert ist. Auch ich war früher viel blonder, zum Bespiel im Intimbereich, aber nach einer regelmäßigen Haarentfernung sind sie etwas dunkler wieder gekommen.

die Farbe ändert sich nur, wenn das Erbgut verschwindet (z.B. bei einer Chemotherapie). Ansonsten bleibt die Haarfarbe

Keine Angst, das passiert nicht. Es kann sein, dass sie am Anfang, wenn sie wieder nachwachsen, etwas dunkler erscheinen (als Stoppeln) aber die Farbe verändert sich dadurch definitiv nicht :)

also meine Haare sind blond, wenn meine Haut durch die Sonne gebräunt ist. Im Winter, wenn meine Haus hell ist, sind meine Haare dunkel. Ich habe noch nie festgestellt, dass die Haare dunkel werden, wenn man sie rasiert. Aber sie verändern sich im Laufe eines Lebens. Schwarze Haare werden evtl. grau und blonde Haare dunkeln nach.

Was möchtest Du wissen?