Bleibe ich mit zwei 5en in Hauptfächern sitzen, obwohl ich eins der beiden Fächern abwähle?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bist du sicher, dass du die beiden 5en bekommst? Mündlich zählt ja auch noch mit, vielleicht reicht es in einem Fach noch eine 4? Sonst hättest du doch bereits einen blauen Brief bekommen....

Aber zweimal eine 5 im Hauptfach kann man im Gymnasium tatsächlich nicht ausgleichen, leider.

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

 Aber das ist doch auch nicht so tragisch, dann wiederholst du eben, und nach dem Sinneswandel schreibst du im nächsten Schuljahr super Noten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizophrenicz
21.06.2016, 22:03

Das Problem ist, ich bin in dem letzten Jahrgang, in dem die Abiturienten im Mathe Abi den Taschenrechner benutzen dürfen und mein Mathelehrer meinte, dass die Jahrgänge unter uns von Klasse 5 an, die Sachen anders lernen und es schwierig werden könnte...

0

Hast du denn eine Abmahnung bekommen? Sonst sehen doch die Lehrer nämlich nicht wirklich auf 5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizophrenicz
21.06.2016, 21:48

Ich habe noch keine Abmahnung bekommen, nein.

0
Kommentar von peterlustig2134
22.06.2016, 06:35

Dann musst du dir auch keine sorgen machen

0

Auf Kulanz der Lehrer in den zwei Problemfächern hoffen und mit ihnen ein freiwilliges Referat oder eine größere Hausübung aushandeln. Sag einfach, dass es dir jetzt schlecht gegangen ist, weil ein naher Verwandter von dir gestorben ist (auch wenns nicht stimmt^^). Wenns garnicht geht machst du eine Prüfung. Mittelstufe ist nichts weltbewegendes. Normalerweise lassen die da jeden durch. Ist ja kein Master im Studium von daher^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizophrenicz
21.06.2016, 21:52

Ich probier da zu machen, was nur geht :D vielen Dank für den Tipp :)

0

Das ist schwierig zu sagen... also ich weiß definitiv, dass man, wenn eine 5 im Haupt- und eine im Nebenfach hat, relativ gute Chancen hat versetzt zu werden (war bei mir damals in der 10. Klasse auch der Fall, Mathe & Physik jeweils ne 5, konnte ausgleichen, wurde versetzt), sind die 5en allerdings beide in Hauptfächern, könnte das schon etwas schwieriger werden (das man vorhat eines d. Fächer später abzuwählen, ist für die Lehrer übrigens offiziel kein Argument -war bei mir in Physik d. Fall-, es könnte allerdings sein, dass sie das dann in der Abstimmung während der Zeugniskonferenz ein wenig berücksichtigen). Ich meine, dass unser Schulleiter mal zu uns gesagt hat, dass man, hat man die zwei 5en in Hauptfächern, nicht weiterkommt; sicher bin ich mir allerdings nicht mehr - davon abgesehen ist das vermutlich auch von Schule zu Schule unterschiedlich...

Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass du die 4en noch schaffst und versetzt wirst! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizophrenicz
09.07.2016, 18:39

Ich bin jetzt durch einer 2 in der Mathearbeit und einem Filmprojekt in Spanisch in beiden Fächern auf eine 4 gekommen. Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten! :)

0

wann bekommst du nochmal mündliche Noten ? Freiwillige Referate ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib alles in den letzten Wochen! Das kann deine Versetzung retten :) Nicht aufgeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizophrenicz
21.06.2016, 21:49

Vielen Dank für deine motivierenden Worte haha :)

0
Kommentar von habnefrage19
21.06.2016, 21:54

Melde dich bei Hausaufgabenkontrollen, generell im Unterricht, lese dir in den beiden Fächern nochmal vorher das Thema zum Unterricjt durch , gucke Videos auf YouTube zu dem Thema (Mathe z.B TheSimpleMaths :-)

0
Kommentar von habnefrage19
21.06.2016, 21:57

Ist einfach so^^

0

Was möchtest Du wissen?