Bleibe ich bei dieser Noten Konstellation sitzen?

6 Antworten

Hör bitte nicht auf diejenigen, die meinen, man könnte die Noten mit Zweien o.ä. ausgleichen. In den Versetzungsbedingungen von NRW Gymnasium G8 steht bei zwei Fünfen (1x Hauptfach, 1x Nebenfach) ist man NICHT versetzt. Eine Nachprüfung in einem Fach sei allerdings möglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nach der 10. Klasse angeboten werden. Bisher sieht es schlecht aus für deine Versetzung, aber vielleicht ist das auch nicht so schlimm. Schließlich zählen in der Qualifikationsphase alle Noten fürs Abi, da sollte man den Stoff der Einführungsphase können. Besonders in Mathe sind die Kenntnisse unabdingbar. Es sind aber doch schon die Ferien fast vorbei, wieso weißt du nicht, ob du versetzt wurdest oder nicht?

ich muss in die Nachprüfung und habe mich jetzt nochmal gefragt warum denn eigentlich, trotz der 2 3en.

Aber danke für deine Antwort war bisher die beste.

0

Achso, okay. Wie gesagt, die Ausgleichsbestimmungen gelten bei deinem Fall nicht, lediglich wenn du nur eine Fünf hättest oder beide in Nebenfächern wären. Von daher sind deine Dreien für die Versetzung komplett irrelevant.

1
@BerthaDieBaer

ok danke habs endlich verstanden :) 

bin leider total schwach in Naturwissenschaften (Außer Bio.) kann höchstens auswendig lernen aber verstehen tu ichs einfach nicht :/ 

Meine Lehrer meinen ich denke zu kompliziert und blicke irgendwann nicht mehr durch was ja auch stimmt^^ :/

0

Hier die Versetzungsbestimmungen für Gymnasien in NRW:

http://www.le-gymnasien-nrw.de/wp/wp-content/uploads/2011/06/Tabelle_Versetzung_2_090907.pdf

Bitteschön

ich konnte meinen fall ehrlich gesagt nicht finden :/ 

1x5 Hauptfach

1x5 Nebenfach =Nachprüfung

Die muss ich auch machen, habe aber 2 3en als theoretisch 2 ausgleiche oder nicht? finde diese Konstellation in der liste nicht

0
@Boy666666

BerthaDieBaer hat es dir schon beantwortet - da ist doch genau dein Fall

0

Wieso findest du deinen Fall nicht? Er ist in der 3. Tabelle. "2x die Note 5, 1x in Fächergruppe 1, 1x in Fächergruppe 2". Dahinter steht klar und deutlich: "Nicht versetzt. Nachprüfung möglich." Deine restlichen Noten spielen keine Rolle, du kannst nichts ausgleichen.

2

Ich geh zwar auf ein Gymnasium in Hessen aber bei uns kann man eine 5 nur mit zwei 3 ausgleichen. Wenn du in einem Nebenfacj eine 5 hast brauchst und in 2 anderen Nebenfächern eine 3. Wenn die 5 im Hauptfach ist dann rauchst du in 2 anderen Hauptfächern die 3. Bei uns bleibt man erst bei 3 fünfen sitzen glaube ich.^^ naja ist bei uns halt so

In NRW ist das leider nicht so. Bei einer Fünf im Hauptfach und einer Fünf im Nebenfach ist man nicht versetzt, da spielen die restlichen Noten keine Rolle. Die letzte Chance wäre eine Nachprüfung.

2

Also bei uns bleibt man mit 2 5en sitzen. Keine Ahnung wie das bei dir ist!

Gruss

Bei einer 5 kommst du weiter bei 2 stimmen die Lehrer erstmal ab ob du ausgleichen darfst 

Nein. Das ist Schwachsinn. Zumindest in NRW.

0

Was möchtest Du wissen?