Bleibatterie LED betreiben SOS?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch 15 Stunden, praktisch wird die Hälfte der Leistung durch den Spannungswandler geschluckt werden.

Besorge Dir LED-Leuchtmittel für 12V, die kannst Du direkt an die Batterie anschließen und so die zweifache Umwandlung sparen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TMOOM
26.04.2016, 20:19

Danke, ging echt schnell :D 

0
Kommentar von TMOOM
26.04.2016, 20:26

Sehe ich das richtig, dass eine 5 Watt LED mit 12V also eine Brenndauer von ungefähr 90 Stunden hat ?

(ja .. 5 watt sind auch dunkler, i know :D )

das wäre so schön :) 

0

sei mir nicht böse, aber was du da vor hast, das ist vergohrene milch mit löchern...

ein wechselrichter in dem leistungsbereich ist derartig ineffizient, dass du genauso gut statt dessen einfach eine 12 volt Glühlampe verwenden könntest.

für mehr reicht die kapazität deiner batterie nicht...

es gibt am markt jede menge LEDs die auch auf 12 volt laufen. das wäre dann wohl die beste wahl....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TMOOM
26.04.2016, 21:48

Danke , ich hab ja gesagt ich hab keine ahnung von sowas :D 

aber kann was mit den antworten anfangen  :)

0

Laienfragen dieser Art sind was? Fragen eines Laien ;-)

Solche Fragen sind schon interessant, vor allem weil dabei so manche Vermutung sich leichter als Unwissenheit einiger Zusammenhänge beachtbar wird.

Wozu zuerst aus 12 V 230 V machen, um dann wieder auf 5 oder 12 V runter zu gehen? Vor allem, weil doch bekannt ist Wirkungsgrad ist dann wie? Besser oder schlechter?

Schon mal überlegt, dass du nur 34 Watt Nutzleistung zur Verfügung hast?
Oder glaubst du, eine 12 V Batterie ist bei 12 V voll und bei Null V leer?

Nö, die ist bei rund 12 V leer und bei Blei-Gel Typen erst bei 13,8 V voll und bei Autobatterien, also echten Blei-Säuretypen bei 14,2 V voll.

Also gibt es nur eine 1,8 oder 2,1 V betragende Nutzspannung, Nutzenergie.

Wenn es an der Batterie keinen Wächter gibt, bekommt die einen sinngemäßen Herzinfarkt. Wie lange es dann dauert bis die sinngemäß tot ist, darfst du dir überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chefelektriker
26.04.2016, 21:03

Und warum springt mein Auto noch an? Die Batterie hat gemessene 12V. So'n Anlasser ist ja kein kleiner Verbraucher.Die Kapazität ist wichtig, nicht nur die Spannung.

0

Was möchtest Du wissen?