Blei gel akkus laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich hat ein Akku 3 Zellen die in Serie geladen werden. Wenn du 3 Akkus in Serie hast dann müssen die alle 3 die gleiche Kapazität, die gleichen Eigenschaften haben (gleiche Ah und auch die gleiche Leistung in A, gleiche Oberflächengrößen) und gleichen Alterungszustand haben um in Serie geladen keinen zu zerstören.

Bin normalerweise dafür getrennt zu laden oder zum Laden parallel zu schalten.

Mit einem vierpoligen Schalter oder mit Schützen realisierbar

Man sollte sie einzeln laden, aber das ist keinesfalls mit einer einfachen Diodenschaltung erledigt.

Siehe dazu auch: https://www.mikrocontroller.net/topic/123779

das hilft einen echt weiter danke. ist zwar kompliziert aber logisch allso lieber einzeln laden dauert vielleicht am Ende etwas länger aber man geht halt sicher das die Akkus in Ordnung bleiben.

1

Wenn alle drei den gleichen Ist-Wert haben (Spannung messen), dann wäre Ladung in Reihe sicher kein Problem, falls du dafür ein geeignetes Gerät hast und die Ladebedingungen für solche Akkus einhälst. Ansonsten wäre es denkbar für die Einzelladung zusätzliche Buchsen einzubauen mit Direktzugang je Akku.

Was möchtest Du wissen?