Blaumeisen bereits ausgeflogen um diese Jahreszeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meisen brüten schon im April, bei dem milden Winter vielleicht auch füher, die Brutzeit dauert nur 2 Wochen, die Nestlingszeit 3 Wochen. Die Jungen schlüpfen im Abstand von 1-2 Tagen, also noch ne Woche dazu, macht etwa 6 Wochen, vom fertigen Gelege bis zum Auszug der Nestlinge. Paßt gut zu deinen 6 Wochen geschäftiges Treiben.

Sind Flaumfedern im Nest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haege
16.04.2016, 20:56

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Heute war wieder eins der Eltern da und ist am Nistkasten gesessen.

Ich meine dass einige Flaumfedern drin waren, war mir aber nicht sicher ob das Nistmaterial war. Soweit habe ich nicht geöffnet um richtig rein zu sehen.

Wenn Jungtiere darin gewessen wären, hätte ich nicht mitbekommen dass die Jungen ausfliegen? So quasi dass die Eltern den Nachwuchs noch im Garten füttern?

Wir wohnen sehr nah an Wiesen und Feldern, sozusagen nach der nächsten Häuserreihe kommt schon freies Feld.

Grüsse

Jürgen

0

Hallo Bitterkraut,

soll ich das vorhandene Nest im Kasten lassen oder entfernen wegen Parasiten und so zeugs....?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
17.04.2016, 14:47

Keine Ahnung, ich denk aber, die werden sich wohl selber kümmern, als Höhlenbrüter, in der Natur räumt ja auch keiner die alten Nester weg. Und die Höhlen werden mehrfach genutzt.

1

Was möchtest Du wissen?