Blaumeisen beim füttern gestört?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann fast nicht glauben, daß die Meisen jetzt, Mitte Oktober noch Küken Aufziehen, wo es kaum noch Eiweißnahrung für sie gibt. So doof können eigentlich nicht mal Meisen sein. "Unsere" Meisen holen sich jetzt die Sonnenblumenkörner aus den Fruchtkörben um sich ein bischen Speck für den Winter anzufuttern.

Wenn es aber so ist, kommt die Mutter auf jeden Fall wieder. Wo sind die Jungen denn? In der Dämmung, auf dem Balkon?

Olliix3 18.10.2012, 12:09

Direkt unter dem dach (wohn in nem fachwerkhaus)

0
bigsur 20.10.2012, 01:08
@Olliix3

Danke für den Stern!

Wenn die Küken ausfliegen kannst du ja auch mit Sonnenblumenkernen aushelfen,. Dann können die Jungen von den Eltern lernen, wie man die öffnet. Vielleicht schaffen sie es dann über den Winter. Insekten gibt es ja wirklich kaum noch.

0

Hab Geduld. Nach einer Störung kann es bis zu 2 Stunden dauert, bis die Eltern wieder füttern. Beobachte das ganze NICHT vom Fenster aus. ^^ Sondern beobachte das Geschehen am Boden, aus einiger Entfernung, damit die die Eltern nicht abermals störst.

Wenn alle Stricke reißen, kommt eine Handaufzucht in Frage, aber zunächst solltest du versuchen die leiblichen Eltern wieder an das Nest zu bekommen.

Eine Meisenbrut um diese Jahreszeit ist reichlich spät, aber momentan gibt es ja wieder viele Insekten, durch das warme Wetter. Du kannst die Eltern mit Zufüttern unterstützen, sollte es die nächsten Tage wieder kälter werden. Sonnenblumenkerne aus Winterfutter ist für die kleinen aber noch nichts, da sie sehr viel frisches Eiweiß benötigen, welches sie nur durch Insekten bekommen. Im Angelshop oder im Terraristikladen gibt es verschiedene Insekten als Futtertiere zu kaufen (zB. Mehlwürmer, Zophobas, Heimchen etc.) und die Eltern können sich dann das beste für ihre Jungen raussuchen.

Viel Erfolg mit den kleinen.

doch die kommt schon wieder, du darfst nur nicht immer schauen, die Vögel merken das

Um diese Jahreszeit brüten die noch? Wo wohnst du denn?

Olliix3 18.10.2012, 12:01

hessen :o die flogen die ganze zeit mit essen im maul vor meinem fenster rum und ich hör die ganze zeit etwas ..piepsen :/

0

Was möchtest Du wissen?