Blaumeisen Babys gefressen!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das Junge beschreibst, war es wahrscheinlich nicht mal aus dem Nest gefallen, sondern war das erste, das ausgeflogen ist. Viele Jungvögel verlassen das Nest, bevor sie richtig fliegen können oder gar selbstständig sind. Das lernen sie dann alles außerhalb des Nestes und werden während dessen weiter von ihren Eltern versorgt - deshalb noch das Gebettel am Boden.

Ich halte es für das wahrscheinlichste, dass die Jungen jetzt alle ausgeflogen sind. Einen Nesträuber kann man natürlich leider auch nicht ausschließen.

Du hast aber nichts massiv falsch gemacht. Wenn ein Jungvogel aus dem Nest fällt, kann man ihn wieder zurücksetzen. In den allermeisten Fällen ist das genau das richtige und stört die Vogeleltern gar nicht. (Es gibt ein paar Ausnahmen wie z.B. Schwalben.) Säugetiere wie Rehe oder Füchse verstoßen ihre Jungen, wenn die zu sehr nach Mensch riechen. Unsere einheimischen Vögel tun das nicht. Vermutlich musste "dein" Kleines einfach ein zweites Mal den Mut zum großen Sprung aufbringen.

Man sollte die Nistplätze aber weitgehend in Ruhe lassen. Wenn sich die Vogeleltern zu sehr gestört und nicht mehr sicher fühlen, geben sie ihre Brut durchaus auf.

Bei Wildvögeln gilt: Hände weg. Sie werden sonst evtl. nicht mehr als die eigenen Kinder angesehen. Was jetzt nun ist, wissen wir ja nicht, vielleicht ist die Minimeise auch ausgeflogen, sie werden recht schnell flügge.

Gut zu wissen ich überlasse sie nächstes mal der Mutter

Danke für die Antwort!

Hatte das Jungtier schon Federn? Wenn ja, war es wohl schon auf seinem ersten Ausflug. Die Eltern kümmern sich aber noch darum und füttern es.

Wie gesagt es war sehr entwickelt, hatte vollständige Federn und sah fast wie die Mutter aus. Nur am Schnabel hatte es etwas mehr gelb...

Man sollte Wildvögel niemals anfassen, sonst werden die kleinen nicht mehr als die eigenen Kinder angesehen. Hoffe mal das die kleine Blaumeise einfach nur weggeflogen ist.

Ich wollte es eigentlich nur vor den Katzen schützen die immer herum streifen aber gut zu wissen... ich mach es nicht mehr und überlasse sie der Mutter

Danke für die Antwort!