Blaumeise mit Flügelbruch

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Am besten fährst du nach Düsseldorf zu einer der wenigen wirklich vogelkundigen Tierärztinnen in Deutschland, die zudem Vogelchirurgie macht (falls es ein offener Bruch ist kann man da vielleicht was machen, auch wenn eine Blaumeise dafür eventuell zu klein ist)).

Gern auch gleich die Notrufnummer probieren, Flügelbrüche heilen sehr schnell. Ansonsten macht die Praxis morgen früh um 10 Uhr auf, sicher ist aber schon vorher jemand da. Vielleicht können die dir auch einen vogelkundigen Tierarzt nennen, der näher an deinem Wohnort ist.

Ansonsten darauf achten, dass der Vogel ausbruchsicher untergebracht ist, aber gut Luft bekommt (Karton), dass er Wasser und Futter hat (Sonnenblumenkerne, Haferflocken, ein Stück Apfel, ein Schälchen Wasser und dass er den Flügel möglichst natürlich gefaltet hält, dieser nicht zu sehr herabhängt oder irgendwie absteht.

Zur Stärkung der Meise bitte eine Elektrolytlösung herstellen, also in handwarmem, abgekochtem Wasser aufgelöstes Traubenzuckerpulver oder aufgelöstes Elotrans oder aufgelösten Honig oder zur Not aufgelösten normalen Zucker per Löffelstiel/Holzstäbchen/Pipette o. ä. tropfenweise an den geschlossenen Schnabel streichen. Der Vogel muss jeden einzelnen Tropfen abschlucken, das sieht man an einer Art "Schmatzen". ACHTUNG: In den Rachen gekippte Flüssigkeit kann zum Ersticken führen.

Hier die Daten der Tierärztin:

Kleintierpraxis Astrid Köhnen

Praktische Tierärztin

Zier-, Zoo- und Wildvögel

Neustrelitzer Str. 2

40595 Düsseldorf-Garath

Telefon: 0211 700 48 71

Mobil: 0172 247 00 25 (Notruf)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl. müsste auch die Polizei wissen welcher Veterinär Notdienst hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?