Blaulicht für Privat PKW?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es ist nicht erlaubt, meiner persönlichen Meinung kommt daher keine Bedeutung zu. Dennoch lautet meine persönliche Meinung nein, denn wenn jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation mit dem Privatfahrzeug und Sondersignal zum Gerätehaus oder Einsatzort fahren würde, gebe es ein regelrechtes Blaulichtchaos auf den Straßen. Wo ich allerdings dafür wäre, ist eine eindeutige rechtliche Regelung was man mit Privatfahrzeugen darf und was nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Meinung spielt dabei keine Rolle.

"In Deutschland dürfen allein Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und sonstigen Einsatzkräften wie dem Technischen Hilfswerk mit Blaulicht (als Rundumleuchte) ausgestattet sein. Dasselbe gilt für das Martinshorn."

Quelle: http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/38-stvo/

Meinungen hierzu sind irrelevant, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Da dir alle anderen schon mittgeteilt haben das es Verboten ist sag Ich mal meine Meinung.

Naja also wirklich schön finde Ich würde es ja nicht aussehen. Und einen Praktischen Grund hätte es ja auch nicht wirklich man fällt zwar mehr auf wozu es ja auch gedacht ist aber was bringt das einem als Privatperson

Die Straftat mal ausgeblendet - was würde das bringen?

Jetzt montiert sich jeder ein Blaulicht aufs Auto, glaubst du dass der Verkehr dadurch flüssiger und sicherer wird? Im Gegenteil.

Unsere Meinung ist hier irrelevant, es ist schlicht und ergreifend verboten. lg Lilo

Gegenfrage:

Wozu?

Ich sehe keinen Grund wieso gerade du besondere Wegerechte brauchen würdest. :)

Nichts. Ist nämlich nicht erlaubt.

Nein, und es ist auch nicht erlaubt. Blaulicht gehört auf Einsatzfahrzeuge

Was möchtest Du wissen?