Blaulicht freigabe für Privat auto?`?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein auf keinen fall 60%
nur bedingt 30%
ja klar ich hab eins und will es bald benutzen 10%

12 Antworten

nein auf keinen fall

Der Landesbranddirektor von Baden Württemberg stellt es in der Roten Reihe "Brandeinsatz" klar. Der freiwillige Wehrangehörige nimmt auf dem Weg zum Gerätehaus keine Sonderrechte in Anspruch und hält sich an alle Verkehrsregeln. Damit ist meines Erachtens alles geklärt.

nur bedingt

man sollte m.E. nach eine Art Rotlicht (oder andere Farbe, gerne z.b. auch Grün) einführen, dass anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert, dass da jemand Sonderrechte in Anspruch nimmt oder ggfls. mal aus dem Weg fährt. Wichtig wäre hierbei allerdings, dass sich daraus kein Wegerecht ableitet, sondern nur eine Warnung für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich finde, das würde die Sicherheit erhöhen.

nein auf keinen fall

Die Frage wird auch nicht besser, wenn du sie doppelt stellst... Außerdem meinst du wohl "Gerätehaus" und nicht "Einsatzstelle". Dort hat man mit dem Privat-PKW in aller Regel sowieso nichts verloren.

Es gibt schon jetzt viel zu viele Unfälle mit freiwilligen Feuerwehrlern, die völlig übermotiviert mit ihrem Privat-PKW auf dem Weg zum Gerätehaus irgendwo reinrauschen.

Jeder, der solche Fragen stellt, sollte meines Erachtens nicht selbst zum Gerätehaus fahren. Man hat als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Weg zum Gerätehaus zwar Sonder- aber keine Wegerechte. Also: Nur unter gebührender Beachtung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung schneller fahren.

Ich mag mir garnicht ausmalen was in einer Stadt los ist, wenn nach einem Alarm 30 Leute mit Sondersignal durch die Gassen heizen.

Muss ein Blaulicht abgedeckt werden, wenn man eines dieser Fahrzeuge privat fährt (ausgemustert)

Hallo, ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass man an Blaulicht abdecken oder ausbauen muss, wenn man ein ausrangiertes Fahrzeug der Polizei/Feuerwehr o.ä. privat fährt, da ich auch einen kenne der einen alten Bus der Feuerwehr fährt und das blaulicht abdecken musste. Heute habe ich aber in einem kleinen Ort ein Polizeiauto gesehen, dessen blaulicht NICHT abgedeckt war. Da das Fahrzeug ein Auto der amerikanischen Polizei war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es ausrangier twar. (Die US Polizei wird ja wohl kaum mit nem eigenen auto nach dt. kommen, erstrecht nicht in ein Kuhdorf^^) Das Auto hatte schon fast oltimercharacter, aber war nicht als oldtimer zugelassen...sondern ganz normales kennzeichen. Meine Frage: gibt es bestimmte Gründe, wann man ein Blaulicht nicht abdecken muss? Z.B. bei besonders alten Autos (evtl. oldtimern?) oder bei autos, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie nicht im dienst sind (wie z.B. bei einem amerikanischen Poliezei auto in dt.) Oder stimmt es eigentlich gar nicht, dass man das Blaulicht abdecken muss und mein Bekannter hatte damals einfach falsche infos bekommen?

...zur Frage

Amerikanisches Blaulicht am Auto. Welche Strafe?

Hi ein Kumpel von mir wurde von der Polizei erwischt. Er hatte hinterm Kühlergrill seines Autos dieses Blau/Rot licht was amerikanische Polizei autos auch haben. Er hat damit öfter Leute reingelegt. Nun die Frage, gilt das als Amtsanmahsung? Oder wird er nur wegen Baulicher Veränderung des autos dran kommen?

...zur Frage

DDR Blaulicht an Zigarettemanzünder?

Hallo Leute ich habe ein Blaulicht von früher aus der DDR an mein Auto geht es zwar an der Batterie weil da sind nur 2 Kabel am Blaulicht. Kann ich das irgendwie am zigarettemanzünder betreiben? Das Blaulicht hat 12 volt

...zur Frage

Blaulicht in Privat-PKW?

Hallo! Ich bin öfters für die Presse unterwegs. D.h. ich bekomme auch Anrufe zu sogenannten "Blaulicht-Fälle", Verkehrsunfälle usw. Da ich dann sehr oft unter Zeitdruck stehe, denn die besten Bilder schießt man am Anfang, nicht an Ende. Daher habe ich mir schon öfters überlegt, mir ein kleines Blaulicht zu kaufen, so LED rundumleuchten... und es einfach hinter meiner Scheibe während der Fahrt zu platzieren! Bevor ich an den EInsatzort ankomme, nehm ich es runter und tu es ins Handschuhfach! Ist das Verboten mit Blaulicht im Straßenverkehr rumzufahren? Also ohne Sondersignal.... Was würde da für eine Strafe aufkommen, KOnsequenzen?

Bitte um konstruktive Antworten Danke

...zur Frage

Normale Autos mit Blaulicht?

Es sind gerade eben 8 Feuerwehren, 2 Krankenwagen, ein Notarzt und dazu noch ein graues Auto mit Blaulicht und ein schwarzes Auto mit Blaulicht und ein weißes Auto mit Blaulicht raufgefahren. Was bedeuten diese normalen PKWs mit Blaulicht?

...zur Frage

Darf ein Mitglied der FF mit seinem Privatpkw und Blaulicht zu einem Einsatz fahren?

Ist es erlaubt, dass ein Mitglied der freiwilligen FW bei einem Einsatz auf seinen Privat-PKW ein Blaulicht macht und damit zur Wache fährt, um schneller dort zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?