Blaukorndünger in Wasser auflösen und damit Düngen - geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo gretel222,

da Du den Dünger ja nun mal hast, kannst Du den auch wie folgt verwenden:

Blaukorn ist zwar ein guter Dünger,

ABER!!! : nur ganz mäßig damit düngen!

Ein EL = ca. 20 Gramm auf eine Gießkannemit 10 Liter.) reicht vollkommen um eine größere Fläche damit zu begießen.

Solltest Du ihn aber doch so trocken auswerfen wollen, dann nur eine Handvoll grob über die Fläche verteilen und sofort danach gießen - das aber nur ca. alle 2 Wochen.

Blaukorn ist ein sehr scharfer Dünger, zu viel an die Wurzeln oder auch an die Blätter gebracht, und die verbrennen sofort!

Jungpflanzen sind noch empfindlicher wie ältere Pflanzen.

Also mit Blaukorn nur ganz dezent düngen!!

Ich wünsche Dir, dass Deine Blümchen prächtig gedeihen.

Lieben Gruß

gretel222 21.06.2011, 17:57

Vielen lieben Dank! Ich möchte damit eigentlich nur meine Balkonpflanzen in Kästen gießen - überwiegend Hängepetunien. Sollte ich dann lieber nur 10g in einem 10 Liter Gießer auflösen? Weil die Fläche ja dann nicht wirklich groß ist.

0
baxxi 21.06.2011, 18:28
@gretel222

gretel222,

sorry, ich wußte ja nicht, dass Du nur die Blumen in Deinen Balkonkästen damit düngen möchtest.

Für diese kleine Fläche genügen dann auch

10 Gramm auf einen 10-Liter-Gießer, einmal pro Woche.

Dazwischen die Erde mit "normalem Wasser" feucht halten.

Noch ein Tip: niemals auf die "trockene Erde" düngen.LG

0
baxxi 22.06.2011, 16:16
@gretel222

gretel222,

ich bedanke mich bei Dir auch ganz herzlich

für das "Sternchen"

0

Nun finde ich, dass es recht bescheiden aussieht, wenn ich diese blauen Körner um die Blumen streue.

frauen und ihre optischen ansprüche.. ;-)

natürlich kannst du die körner auflösen, ich finde die dosierung dann allerdings nicht mehr so einfach und kann dir dazu leider nichts sagen.

ich würde sie einfach streuen, beim nächsten regen sind die doch eh verschwunden..

gretel222 21.06.2011, 15:23

Danke Dir! Ja, Frauen und ihre optischen Ansprüche ;-)..... so sind wir eben ;-) Ganz ehrlich, das Blau des Düngers passt so gar nicht zum Violett meiner Blumen :-D

0

Ja es ist möglich.Das Verhältnis weiß ich allerdings nicht.Wir machen das immer nach Gefühl!

das ist möglich (obwohl ich generell organischen Dünger bevorzuge)Dosiermenge (wie sonst - Packung beachten - nur aufgelöst)

Was möchtest Du wissen?