Blaufärbung der Lösung (Chemie)?

3 Antworten

Stärke ist ein Indikator für elementares Iod, das Chlorgas oxidiert hier das Iodid zu Iod. Das gibt mit der Stärke die Blaufärbung.

Die Lösung färbt sich weil Iod entsteht und mit der Stärke reagiert.

Chemie Aufgabe über indikatoren?

Also, ich habe in Chemie eine aufgabe: gib für mindestens 3 indikatoren die färbung an, die bei der zugabe zu einer sauren lösung eintritt. Nenne ursachen für die Indikator Färbung. So , ich kapiere die Aufgabe nicht , kann mir jemand vielleicht eine Lösung dazu geben oder ein Tipp?

...zur Frage

Reaktionsgleichung für das chemische Einführungspraktikum?

Hey

und zwar beginnt bald mein CEP an der Uni und ich bereite mich gerade darauf vor, indem ich das Skript schon mal etwas durchlese und mir wichtige Stellen markiere.

Nun soll ich eine Reaktionsgleichung aufstellen:

In einem Reagenzglas befindet sich eine HCl, KI und Stärke Lösung. In kleinen Anteilen gibt man die durchmischte Lösung zu Natriumnitrit. Dabei soll wohl NO2 entstehen was dann in das Reagenzglas übergeht, wodurch es zu einer Iod Ausscheidung und Blaufärbung kommt

Aber kann mir jemand diese Reaktion anhand einer Gleichung genauer erklären??

Ich finde nämlich nur Informationen darüber, dass das Iod mit der Stärke reagiert und das es dadurch zu einer Blaufärbung kommt

Ich hoffe Ihr könnt mit etwas weiterhelfen

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie versteht man diese Chemieaufgabe bezüglich einer "Lösung"?

Ich weiss: "Lösung" = flüssig-flüssig Lösung = flüssig-gas

Frage: was ist es dann bei fest? Ist es?: Lösung= flüssig-fest Oder fest-flüssig

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Redoxreaktion mit KI und KIO3

Hallo, ich versuche grade ins Thema Chemie reinzukommen, was mir aber leider nicht besonders liegt^^ Nunja, hier meine Frage:

Wenn ich eine Kaliumiodid (KI) - Lösung mit einer Lösung von Kaliumiodat (KIO3) zusammenmische und dann mit verdünnter Schwefelsäure ansäuere, färbt sich die lösung schwarz-violett. Wie kommt die Färbung zu stande? Sorry, aber ich seh bei diesen ganzen Färbungen nicht durch...aber wenn ich die Lösung ansäuere bilden sich H+ Ionen, welche sich an den Sauerstoffanbinden, wodurch H2O entseht, richtig? Hat die Färbung also mit den Protonen zu tun? Weiss jemand, wie ich ganz allgemein darauf komme, wann sich was wie verfärbt?

Achja und ist es richtig, dass bei der Reaktionsgleichung 2H2O + I2 rauskommt?

Danke schonmal für alle antworten :)

...zur Frage

Was sagt mir die Färbung von Universalindikator (Uni-Test)?

Hallo. In meiner Chemie-Aufgabe soll ich die Bedeutung der Färbung einer Lösung mit Uni-Test deuten. Was für eine Lösung das ist, ist unwichtig; ich weiß vom Lehrerexperiment, dass sich das ganze gelb färbt. Ich weiß auch, dass Uni-Test zur Bestimmung des pH-Wertes da ist. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob gelb mir basisch (was ja eigentlich blau wäre) oder säuerlich (was rot wäre) anzeigt? Kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?