Blaufärbung der Lösung (Chemie)?

3 Antworten

Stärke ist ein Indikator für elementares Iod, das Chlorgas oxidiert hier das Iodid zu Iod. Das gibt mit der Stärke die Blaufärbung.

Die Lösung färbt sich weil Iod entsteht und mit der Stärke reagiert.

Hilfe! Chemie! und so

Eine saure Lösung wird mit einer Lauge neutralisiert. Leitet die Lösung den elektrischen Strom? Gib eine Begründung! Bitte helft mir Leute...

...zur Frage

Chemie Aufgabe über indikatoren?

Also, ich habe in Chemie eine aufgabe: gib für mindestens 3 indikatoren die färbung an, die bei der zugabe zu einer sauren lösung eintritt. Nenne ursachen für die Indikator Färbung. So , ich kapiere die Aufgabe nicht , kann mir jemand vielleicht eine Lösung dazu geben oder ein Tipp?

...zur Frage

Wie löst man diese Chemie Aufgaben?

Hallo ich sitze hier grade an einer Berichtigung zu einer Chemie Aufgabe, leider habe ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

"Zu zwei farblosen Lösungen 1 und 2 wird ein Nachweismittel getropft. Beim Reagenzglas 1 stellt sich eine Blaufärbung, beim Reagenzglas 2 eine Grünfärbung der Lösung ein"

Die Fragen dazu sind

1.Benne das Nachweismittel das jeweils zugegeben wurde.

2.Dann für Reagenzglas 1 und 2 die Stoffklasse angeben

3.Das Ion nennen welches verantwortlich ist für die Blaufärbung im Glas 1?

Was ist die Lösung aber vorallem viel wichtiger wie kommt man darauf?

Vielen Dank!

...zur Frage

Redoxreaktion mit KI und KIO3

Hallo, ich versuche grade ins Thema Chemie reinzukommen, was mir aber leider nicht besonders liegt^^ Nunja, hier meine Frage:

Wenn ich eine Kaliumiodid (KI) - Lösung mit einer Lösung von Kaliumiodat (KIO3) zusammenmische und dann mit verdünnter Schwefelsäure ansäuere, färbt sich die lösung schwarz-violett. Wie kommt die Färbung zu stande? Sorry, aber ich seh bei diesen ganzen Färbungen nicht durch...aber wenn ich die Lösung ansäuere bilden sich H+ Ionen, welche sich an den Sauerstoffanbinden, wodurch H2O entseht, richtig? Hat die Färbung also mit den Protonen zu tun? Weiss jemand, wie ich ganz allgemein darauf komme, wann sich was wie verfärbt?

Achja und ist es richtig, dass bei der Reaktionsgleichung 2H2O + I2 rauskommt?

Danke schonmal für alle antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?