blaues Licht in Krankenhäusern.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mist, hab so schön geschrieben und klappte nicht mit dem Posten.

Also nochmal:

Es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene Neonröhren.

  • Zur Erkennung von Pilzen und Bakterien im Labor
  • UV zum Abtöten von Keimen
  • Helles Licht (was mich immer an den Rand des Wahnsinn treibt, mit meiner Augenkrankheit.

Es gibt noch viel mehr dazu, aber das sind "Randgebiete"

habe noch nie gesehewn das soeine blaue UV-Lampe zu verkaufen ist...

0
@Compasit

Wir haben grad ein Labor zu einer KiTa umgebaut und da waren ganz viele davon und sogar rötliche, die ich auch noch nie gesehen habe. Mit den Dingern soll man wohl DNA besser erkennen. Habe Alle ausgetauscht zu neuen Neonröhren.

0
@user735

...daß sind bestimmt experimente die im Kita mit den Kindern laufen,von wegen:rotes Licht regt Kinder zur vermehrten AKTIVITÄT ein. Nur glaube ich,wenn die Kinder normal sind,daß sich sowas nicht durchsetzen kann...

0

Hallo, Compasit, das "blaue Licht", das Dir im Krankenhaus aufgefallen ist, wird durch UV-Strahler produziert und ist eine Hygienemaßnahme, durch die mittels der Lichtstrahlen Keime abgetötet werden. Das ist im Kranknenhaus besonders wichtig, da hier viel mehr Infektionskrankheiten durch die Vielzahl der Patienten (und Besucher!) zusammenkommen und somit Bakterien und Viren zusätzlich bekämpft werden können (wenn leider auch längst nicht alle). Zumindest erreicht man eine deutliche Keimverminderung in der Luft damit.

Meinst Du das Nachtlich, das ist hellblau, damit es nicht beim Schlafen stört,andererseits Orientierung gibt, falls Du mal aufstehen musst in der Nacht.

Aquarium blaue LED?

Hallo zusammen,

wachsen die Pflanzen im Aquarium auch, wenn nur ein blaues Licht vorhanden ist?

...zur Frage

Reichen weisse LEDs Um eine Pflanze mit Licht zu versorgen oder benötigt es dazu auch noch UV-Lampen?

...zur Frage

Ist blaues Licht für Augen gefährlich?

Hallo,
ich möchte über mein Sofa eine blaue Lampe dranmachen.

Nun sagte aber ein Freundin zu mir:
"Passe auf die Augen auf, denn blaues Licht ist gefährlich"

Aber wieso?
Was kann dabei passieren?

(und ist es wirklich so schlimm, wenn man mit Elektrik bastelt und selbst so eine Lampe anklemmt?)

...zur Frage

Was bedeutet blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese?

Blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese.

Wie ist das gemeint? Ich weiß das blaues und rotes Licht bei grünen Pflanzen absorbiert werden und grünes reflektiert, aber welchen Einfluss haben blaues und rotes Licht auf die Fotosynthese?

lg

...zur Frage

Solarzellen/´Lichtstrahlen

Benztzen Solarzellen das gesamte Lichtspektrum zur Stromerzeugung oder benutzen die nur das Lichtspektrum welche Farbe sie haben, z.b. blaue Solarzellen nur blaues licht, schwarze nur ultraviolettes Licht?

...zur Frage

Wenn weniger Lampen angeschlossen sind, gibt es Lichtblitze - warum?

Im Flur haben wir 6 Auslässe für Lampen, die alle zusammen geschaltet sind. Wenn wir nur 4 statt 6 Lampen dranhängen, gibt es im Flur - wenn das Licht aus ist - Lichtblitze. Hat der Elektriker etwas verkehrt gemacht? Die 4 Lampen blitzen ununterbrochen auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?