Blaues Auge Schlägerei..strafe..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TeeHaaCee,

strafrechtlich dürfte hier nur der Straftatbestand der (einfachen) Körperverletzung gem. § 223 StGB erfüllt sein.

Die Straftatbestand der Sachbeschädigung gem. § 303 StGB dürfte dürfte hier nicht erfüllt sein, da eine Voraussetzung der Vorsatz ist. Dem Vater hier nachzuweisen, dass er Dich absichtlich so geschubst hat, damit der Roller kaputt geht dürfte fast unmöglich sein.

Bezüglich der Körperverletzung muss ein Strafantrag gestellt werden. Da Du mit 15 den Strafantrag noch nicht alleine stellen kannst, musst Du einen Erziehungsberechtigten mit zur Polizei nehmen, da dieser den Strafantrag unterschreiben muss.

Ob da viel an Strafe rum kommen wird ist fraglich. Auch wenn er, wie Du schreibst schon mehrfach vorbestraft ist, wird er dafür aller Wahrscheinlichkeit nicht ins Gefängnis kommen, sondern nur eine Bewährungsstrafe erhalten oder eine Geldstrafe, die sich nach seinem Einkommen richtet.

Bezüglich des blauen Auges, kannst Du zivilrechtlich vom Vater noch Schmerzensgeld fordern, aber bei einem blauen Auge kommt da meist nicht viel bei rum. Natürlich hast Du auch ein Anrecht da drauf, dass er den Schaden an Deinem Roller übernimmt.

Du kannst ihn zwar auch so auffordern, dass er Dir Schmerzensgeld zahlt und ebenfalls die Reparaturkosten übernimmt, aber wenn er der Zahlungsaufforderung nicht nach kommt, wirst Du die Kosten mit Hilfe eines Rechtsanwaltes und ggf.. gerichtlich durchsetzen. Ist er zahlungsunfähig, bleibst Du leider auf den Rechtsanwaltskosten sitzen und bekommst keinen Cent.

Schöne Grüße
TheGrow

Das entscheidet dann der Richter. Du kannst dir sicher auf der Homepage des zuständigen Gerichts einen groben Überblick verschaffen mit welchen Strafen solches Vergehen bei dir geahndet wird.

Sieht schlecht aus. Der Typ wird sich irgendwie rauswinden und viel ist ja nicht passiert. (Gute Besserung!) Interessanter ist da schon die Frage nach dem Schaden am Roller. Leider bin ich auch da pessimistisch. Ja, natürlich steht dir Schadenersatz zu, aber lohnt es sich einen teuren Anwalt einzuschalten und dann am Ende doch nichts zu bekommen? Solche Leute haben doch meistens nichts, auch keine Versicherung.

Trotzdem: Mach die Anzeige!

wieso blaues auge bei Weisheitszahn op?

Wieso bekommt man ein blaues Auge - wo so aussieht als hätte man einen Schlag abbekommen - nachdem der Weisheitszahn gezogen wurde?

...zur Frage

Anzeigen zurückziehen

Hallo Bekannter (A) von mir und seine Freundin(C) haben ein Typ(B) angezeigt wegen Stalking und leichter Körperverletzung. Ausserdem haben die 2(A&C) den Typ(B) angezeigt betrunken mit seinem Auto gefahren zu sein. Habe seine Freundin(C) jetzt von meinem Bekannten(A) weggezerrt weil dieser auch nicht ganz ohne war und sie erzählte mir daraufhin dass das alles nur gelogen war wesshalb Sie den Typ(B) angezeigt hat. Insgesamt haben die beiden(A&C) 4 Anzeigen gegen den Typ gemacht: 1 Stalking 2 leichte Körperverletzung (die ihr eigener Freund(A) ihr zugetragen hat 3. Sachbeschädigung (Auto) und 4. aussage wegen betrunkenem fahren Der Typ(B) musste noch am selben Abend mit zur Polizei und eine Blutabgabe machen, allerdings ist er nicht gefahren sondern saß lediglich "nur" in seinem Auto. Und nun hat er aufgrund dessen sein Führerschein weg.

Kann sie(C) jetzt die Anzeige zurückziehen? Sie wurde von ihrem Freund(A) ja quasi dazu gedrängt dies auszusagen, oder bekommt sie daraufhin auch eine Strafe?

...zur Frage

Blaues Auge nach Schlägerei...

Hallo zusammen,

Nach einer schlägerei habe ich ein Blaues Auge. Das stört mich ja gar nicht aber ich habe das Gefühl als wie wenn Sand unterm augenglied wäre. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Beim zwinkern reibt das, und das fühlt sich so an.

Vielen dank schon mal im vorraus.

...zur Frage

Reichen zeugen aus damit der Richter jmd verurteilen kann?

es geht um körperverletzung ich bin der beschuldigte es war aber ein freund von mir das problem ist er will es nicht zugeben und der typ und seine freunde der ein schlag aufs auge bekomen hat mein sie haben geshen das ich es war
es geben keine bweiße garnix nur angebliche zeugen es droht mir eine geldstrafe von 6-10 tausend euro können die mich ohne beweiße zur so einer strafe verurteilen ?

...zur Frage

Folgen einer Verkehrsunfall Anzeige mit Personenschaden, was kommt auf mich zu?

Hallo ihr Lieben.

Mir ist gestern ein sehr dummer Unfall passiert, den man mit mehr Abstand verhindern hätte können.

Zu meiner Person: 24Jahre alt, Führerschein seid 17 und mit 18das einzige Vergehen bis gestern. 51kmh zu schnell auf der Landstraße in der 70er Zone. War mir genug Bußgeld, seid dem fahre ich nicht schneller als die Schilder es erlauben.

Zu gestern: Vor einem Kreisverkehr mit viel Verkehr hatte ich einen Großen Audi vor mir, der erst abbremste, dann Gas gab u dann in die Vollbremsung. Ja ich also mit meinem kleinen Peugeot ins eigentlich rollende Fahrzeug... Sichtbar: ein Kratzer bei ihm, bei mir der eingedrückte Schloss Träger. Polizei gerufen, den Herrn gefragt ob es ihm gut geht, mich entschuldigt... Polizei kommt und was sagt er: er habe Rücken, Nacken, Kopfweh und ihm wäre schwumrig. Die Polizei darauf nur, das sie schon einige Erfahrungen gemacht habe, nicht mal Bremsspuren zu sehen sind und sein Sitz wie die Nackenstütze perfekt angepasst sei. Aber was soll man da sagen, außer er soll sich im Krankenhaus ein Attest besorgen. Zu verharmlosen ist das nicht. Natürlich hoffe ich das es nur der Schock war und sich die schmerzen eingebildet hat..

Meine Frage : Was Blüht mir in den nächsten Wochen im Briefkasten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Anzeigen wegen Betrug - Kosten/Folgen?

Hallo, habe etwas für 1500€ gekauft - Artikel nicht erhalten - per Überweisung Antwortet einfach nicht mehr, Geld ist weg.

schön dumm, ich weiß. Bitte keine Belehrungen.

Was sind die nächsten Schritte wenn ich ihn wegen Betrugs anzeige? Wann muss ich für was Geld bezahlen? Wann werden die Kosten vom Schuldigen übernommen? Bitte um Hilfe

War noch nie bei einem Anwalt. Käufer reagiert gar nicht mehr auch nicht auf gesetzte Ultimaten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?