Blauer Widerstand 560 Ohm Leistung?

...komplette Frage anzeigen Widerstand - (Technik, Physik, Elektronik)

4 Antworten

die etwas eckigeren backen lassen darauf hindeuten, dass es ein 2 Watt Widerstand ist. dem entsprechend kannst du da 2 watt an leistung drin verheizen, ohne dass er kaputt geht.

lg, anna

Ja er hält mehr Leistung aus. Bei Conrad gibt's welche mit dem Widerstand bis 0,5W, jedoch in anderer Farbe (Da Kohleschicht).

Die Metallschichtwiderstände (diese sind blau) haben 0,6 - 1 W.

Hoffe konnte, ich soweit helfen :)

siehe Physik-Formelbuch "Ohmisches Gesetz"

U=R*I ergibt I=U/R und die Leistung P=U*I

also P=U²/R

Bei U=12 V wären das P=(12 V)²/560 Ohm=0,257 W (Watt)

Der Widerstand muss natürlich die Leistung (Abgabe der Wärmeenergie pro Zeiteinheit) aushalten.

Die zulässige Leistung ist ein Kennwert des Widerstandes.

guenterhalt 18.07.2017, 20:16

genau das wollte doch gar nicht wissen.
So wie ich die Frage verstehe, ging es darum, ob die blaue Farbe etwas über die Leistung aussagt.
In deinen schönen Formeln taucht Blau aber nicht auf.

1

Was möchtest Du wissen?