Blauer Brief, was ist das genau?

6 Antworten

Hallo,

zu den blauen Briefen kann ich dir nur sagen, dass diese Verschickt werden, wenn die Versetzung eines Schülers bei den aktuellen Schulleistungen gefährdet ist. Das heißt, wenn du weiterhin nicht so dolle in einem Fach bist in dem du schon einen blauen Brief bekommen hast, wirst du wahrscheinlich eine 5 oder 6 auf dem Zeugnis bekommen. Der Brief ist eher aber noch eine Warnung. Wenn du deine Leistungen verbesserst kannst du auch bis Ende des Schuljahres von der 5 weg zu einer 4. In jedem Fach in dem die Leistungen nicht ausreichend, sprich 5, sind wird ein solcher Brief verschickt. Nicht versetzt wirst du mit 2 Fächern nicht mehr ausreichend oder einem ungenügend...

Warum dein Lehrer jetzt jedem Schüler Noten schickt kann ich nicht sagen. Wer weiss, möglicherweise möchte er nur alle Eltern über den aktuellen Leistungsstand ohne einen Elternabend informieren ?!

Nein, du bekommst einen blauen brief wenn 2 deiner noten unter 4- sind, da du deswegen ja nicht versetzt wirst. Und da ja bald osterferien sind, müsstet ihr ja auch schon 2 oder 3 noten im neuen halbjahr haben.

Hallo,

sollte Dein Lehrer das Ernst meinen, dann kommen die blauen Briefe natürlich jetzt schon, damit Deine Eltern und Du reagieren könnt und Du Zeit hast, Deine Noten zu verbessern.

LG

Was möchtest Du wissen?