Blauer Brief. Noch ausgleichbar?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Blaue Briefe werden extra einige Wochen vorher verschickt um dich darauf hinzuweisen dass du dich bessern solltest. Der Zeitraum ist auch meist so abgestimmt, dass es grundsätzlich noch möglich ist sich entsprechend zu verbessern.

Du solltest dich in den verbleibenden Wochen reinhängen und durch gute mündliche und schriftlich Leistungen zeigen dass du es willst. Wenn du dich viel Beteiligst (am besten mindestens im 3er Bereich), sieht der Lehrer dass du es willst und du kannst dich durchaus noch auf eine 4 bessern.

Desweiteren kannt du auch ein Referat anbieten. Wenn du jetzt wirklich was tust, ist die 4 durchaus noch drin.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich Deinen Lehrer an, ob evtl. mit einem freiwilligen Referat oder erhöhter mündlicher LEistung noch etwas zu retten ist.

Mach dir aber vorher Gedanken, welches Thema Du anbieten könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Blauen" haben nur den Sinn, dich und deine Eltern zu warnen, solange noch etwas zu ändern ist. Stünden die Noten jetzt schon fest, könnte es auch jetzt schon Zeugnisse geben und Sitzenbleiber könnten jetzt schon mal einen Jahrgang zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich mit deinen Lehrern, du kannst bestimmt noch ein kleines Referat halten um dich etwas zu verbessern. Die können dich am besten beraten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Schnitt an. Bei 4,6 schon, wenn du nochmal ausgefragt o.Ä. wirst. 

Bei 5,3 wirds eng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest du am Besten persönlich mit den jeweiligen Lehrern klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine 5 lässt sich durch mündliche Leistungen noch sehr einfach innerhalb von acht Wochen ausgleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was steht denn in den Blauen? "Die Versetzung erscheint gefährdet" oder "Die Versetzung erscheint aussichtslos"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mit deinem Lehrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?