Blaue Streifen auf dem Rücken von Balotelli

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mario Balotelli hat sich den Rücken mit einem sogenannten Kinesio-Tape bekleben lassen. Diese bunten (hier blauen) Tapes sieht man im Sport und ganz besonders im Fußball immer häufiger. Sie sollen Muskelbeschwerden und Schmerzen bekämpfen und zusätzlich die Muskulatur an den beklebten Stellen unterstützen. Außerdem soll das Tape die Beweglichkeit verbessern. Der Name "Dopingstreifen" ist dann aber doch ein wenig übertrieben.

Die Wirkung soll daher kommen, dass die Haut durch das Tape wellenförmig angehoben wird. Dadurch wird die Durchblutung der Muskeln unter der Haut verbessert und die Heilung von Schmerzen und Beschwerden beschleunigt. Viele Profisportler benutzen das Tape, wenn sie leichte Schwierigkeiten haben, zum Beispiel ein "Zwicken" im Oberschenkel, oder wie Balotelli Rückenschmerzen. Oft wird Kinesio-Tape auch vorbeugend eingesetzt, damit leichte Beschwerden nicht schlimmer werden.

Die Wirksamkeit ist bisher nicht wissenschaftlich belegt, trotzdem schwören viele Ärzte auf die Baumwoll-Tapes. Die Vorteile sind klar: Es gibt keine Nebenwirkungen und Schwierigkeiten. Und wenn die Tapes das Problem beseitigen, kann man auf Schmerzmittel und weitere aufwändige Behandlungen verzichten.

(quelle.http://www.bravosport.de/fussball-lexikon/fragen-lexikon/mario-balotelli-was-sind-das-fuer-blaue-streifen-kinesio-tape9

Das haben Sportler ., die noch Jungfrauen sind ., sie sind läufig und bekunden es damit , signalisieren ihre Paarungsbereitschafft., im Falle Balotelli ist er zum Schuß gekommen. nächstes Spiel kein Tape mehr sozusagen ., ihr Deppen ;)

Das sind Tapes. Die stützen die Wirbelsäule in dem Fall. Benutzt man auch an Handgelenken und Fußgelenken, an Knien und Schultern. Sie stützen eben die Gelenke und sollen auch Muskelbeschwerden vorbeugen.

Warum haben die Schiedsrichtertrikots beim Fußball einen vertikalen Streifen?