Blaue Flecken! Warum sind manche darauf sehr anfällig und andere nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt u.a. von der Festigkeit des Bindegewebes ab. Das Kollagen ist nicht bei allen Menschen gleich. Es gibt (selten) genetische Defekte in diesem Bereich, die besonders anfällig für blaue Flecken machen. Das Bindegewebe von Frauen ist generell weniger fest als das von Männern, was zwar einerseits zu Cellulitis, andererseits zu leichteren Geburten führt.

blaue flecken sind blutergüsse. d.h.: bei blauen flecken, bzw hämatomen, kam es zu einer einblutung unter der haut. dies wird verursacht wenn blutgefäße, oder ihre kleinen "verwandten", die kapillaren verletzt wurden.

je größer das hämatom, desto "mehr blutgefäß" wurde verletzt oder desto schlechter ist die blutgerinnung. oder beides.