Blaue Blumen warum natürlich und unnatürlich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Blütenfarbe beruht auf der Synthese bestimmter Farbstoffe.

Welche Farbstoffe eine Pflanze bilden kann ist genetisch bedingt, denn es sind verschiedene Enzyme für die Synthesewege verantwortlich.

Wachsen die Kornblumen blau, weil bestimmte Stoffe im Boden sind und ist das überhaupt natürlich und normal, dass sie blau sind?

Ja, das ist normal. Kornblumen produzieren den Farbstoff Cyanidin, er gehört zu den Anthocyanen.

Bei Hortensien beruht die blaue Blütenfarbe auf der Aufnahme von Aluminium (Al kann nur in sauren Böden von Pflanzen aufgenommen werden und ist in höheren Konzentrationen giftig), erst damit wird die Blütenfarbe blau synthetisiert.

Pflanzen mit der Blütenfarbe weiß stellen keine Farbstoffe her, weil sie keine Enzyme für die Synthese enthalten.

Es gibt eine Reihe von Farbstoffen, bzw. sekundären Inhaltsstoffen bei Pflanzen.

Hier findest du einen Überblick:

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/pflanzenfarbstoffe/50671

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?