Blaublühernder Lippenblütler?

 - (Biologie, Garten, Pflanzen)  - (Biologie, Garten, Pflanzen)  - (Biologie, Garten, Pflanzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf eine Perowskie (Russischer Salbei, Blauraute), eine Art davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perowskien

Ja, ich auch. Nur die Blätter scheinen nicht ganz zu passen, aber die Fotos sind da unscharf.

1
@Bitterkraut

aus dem Wikipedia-Artikel: "Die Laubblätter sind ... ganzrandig, gesägt oder fiederschnittig." Das variiert wohl von Art zu Art auch.

1

Ich habe am Blatt gerieben und nichts gerochen. Das irritiert mich etwas.

0

Ist das die erste Antwort mit Blauraute?

0

Diese Pflanze hier wächst deutlich über 120 cm.

0
@Rheinflip

Wahrscheinlich gibt es davon verschiedene Sorten, meine stehen erst seit heuer im Topf und sind aber trotzdem auch schon 100 cm hoch.

1

Guten Morgen. Habt ihr einen grünen Daumen?

Habt ihr Zimmerpflanzen, Balkonkästen oder sogar einen Garten? Seid ihr vielleicht Schrebergärtner?

Pflanzt ihr Obst und Gemüse an? Oder reicht euch ein Topf für Schnittlauch, Basilikum und Petersilie am Küchenfenster?

Pflegt ihr eure kleinen oder großen Gärten mit Hingabe oder reicht der grobe Schnitt von Rasen und Büschen?

Wir haben ein wenig bewachsene Fläche vor dem Haus, die halbwegs dekorativ mit kleinen Büschen, Bodendeckern und Sträuchern belegt ist. Wenig Aufwand nötig.
Unser Garten hinterm Haus hat etwa 20 schmale Meter, bewachsen mit einer wilden Hecke hinten, einem Apfelbaum, 2 Fliedern, 2 Weinstöcken, diversen Blumen und einem 6m²-Teich. Den meisten Platz braucht die Wiese. Ich sage bewusst nicht Rasen, auch wenn der nach dem gelegentlichen Mähen fast so aussieht. Trotz großer Moosflächen. Der Garten sieht insgesamt etwas vernachlässigt aus, was er ja auch ist. Hauptsache, schön grün und bunt und paar Schattenplätze im Sommer am Teich. Und für Singvögel ein Platz zum Wohnen und Fressen und Brüten.
Im Haus sind nur wenige Orchideen und paar Gewürzpflanzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?