Blauäugigkeit doch nur ein Gendefekt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Theorie des Gendefektes haben wir in der Uni auch besprochen, demzufolge ist die blauäugigkeit auf einen Libanesen zuückzuführen, dessen Familie vom Libanon bis Europa gereist ist und sich dort auch vermehrt hat. Interessanteweise soll die Reise in Skandinavien geendet haben. Ich denke aber, dass dieser Gendefekt sich nicht auf die Gesundheit auswirkt

alles dazu könntest du auch googeln, aber: kein defekt, eine variation. am äquator wohnen - wenn auch weniger - blauäugige. auch in afrika und asien gibt es blauäugige, viele in nordindien, iran, kurdistan, afghanistan, im kaukasus, einige auch in japan. in afrika habe ich einige blauäugige schwarze gesehen. europäer dort sowieso. in norwesteuropa, zB irland, findest du oft dunkelhaarige mit hellblauen augen, eine sehr aparte kombination (vgl. Megan Fox) natürlich sind bluäugige (insbesondere bei hellen wimpern) blendungsempfindlicher, aber das lässt sich heinomäßig mit sonnenbrillen regeln.

Kein Gendefekt. Die Augenfarbe wird soweit man heute weiss, von drei Genen bestimmt. Alle Farben sind möglich bei allen Rassen aber Europäer haben gewöhnlich hellere Farben als z.B. die asiatische Menschen. Die Farbe ist von der Menge des Pigmets Melanin abhängig.

Kein Defekt. Ein Gen ist es der die blauäugigkeit macht. Angeblich sollen alle die blaue Augen haben, einen gemeinsamen Ahn haben. Wissenschaftler finden viel heraus, was Unsinn ist. Die wollen auch mal in die Presse.

Lover1991 10.01.2009, 13:57

Bin für deine Antwort :-) .

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

kaunotar 10.01.2009, 11:00

Interessant, dass es in Lappland gar nicht so viele Blauäugige gibt, genauso wie in Südengland

0

danke...werde mal mit meinem Gendefekt zum Arzt gehen....werde ich dann etwa operiert?

Ich liebe blauäugige Frage :-)

Wie blauäugig kann man nur sein?

Oder heißt das eher naiv?

kaunotar 10.01.2009, 10:57

Gib mal blaue Augen und Gendefekt bei google ein, dann weisst du was ich meine

0
Lissa 10.01.2009, 11:02
@kaunotar

Wenn du es schon weißt, wieso fragt du dann?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/986/431737/text/

0
kaunotar 10.01.2009, 11:12
@kaunotar

Wer sagt eigentlich, dass blaue Augen ein "schönes" Merkmal sind? Ich mag sowas nicht, machen mir Angst...finde es unangenehm, wenn Menschen hellblaue Augen haben, die stechen so hervor

0

Was möchtest Du wissen?