Blau-Weiß-Rot?

3 Antworten

Hei, DONALDxTrump, wenn du dich einmnal mit der Flaggen-Genealogie beschäftigst, erkennst du in vielen Fällen den Ursprung: Blau-Weiß-Rot wurde als Flagge der (franz.) Revolution Vorbild für andere Staaten, die aus einer Revolution sich entwickelten, z. b. die USA. Die rot-weiß-blaue flagge der Niederlande war Vorbild für die russische: Der spätere Zar Peter der Große hatte in den Niederlanden das Kaufmanns-Handwerk erlerntv und war so begeistert von der Ordnung, Systematik und Rechtschaffenheit des niederländischen Staatswesens, dass er die Flaggenfarben zu denen seines eigenen Reiches machte. Bzw. so ähnlich war´s.

Auch die anderen slawischen Staaten nahmen Blau-Weiß-Rot für ihre Flaggen nach dem Vorbild Russlands an - als Zeichen einer panslawischen Bewegung, so Tschechien, Slowakei, Kroatien, Serbien.

Es gibt noch viele andere Farbkomponenten, die auf ihren Ursprung hindeuten: Grün z.B. für die Farbe des Propheten. Rot für die kommunistische Weltverbesserung, Schwarz, Rot, Grün, Gold für die afrikanische Einheit etc. 

Und so. Grüße!

Die Farben sind angelehnt an die Tricolore, also die französische Flagge. Weiss steht für Freiheit, rot für Brüderlichkeit,  blau für Gleichheit.

Die Farben können eine Bedeutung haben und die Staaten wollen die Eigenschaften symbolisieren zB rot ist die Liebe 

Oder es gibt politische Motive 

Was möchtest Du wissen?