Wieso habe ich im Blau Allnet Flatrate Vertrag Guthaben und wie gehe ich damit um?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei manchen Handyverträgen ergibt sich der monatliche Preis erst in Kombination mit irgendwelchen Aktionen. Häufig wird dann der monatliche Preis ausgewiesen und ein effektiver monatlicher Betrag (den den du dann bezahlst). Um vom monatlichen Preis auf den effektiven Betrag zu kommen, wird oft Guthaben gutgeschrieben, die sich aufgrund irgendwelcher Aktionen ergeben.

Beispielsweise
bekommst du z.B. bei Rufnummermitnahme einen bestimmten Betrag
gutgeschrieben. Ebenso bekommst du manchmal anstatt eines Telefons
Guthaben gutgeschrieben. Manchmal bekommst du die Anschlussgebühren auch geschenkt. Allerdings musst diese trotzdem erst einmal zahlen, bekommst dann den Betrag als Guthaben auf dein Handykonto gutgeschrieben, welches dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird.

Das Guthaben wird dann automatisch
mit der monatlichen Abrechnung verrechnet, entweder über die gesamte Laufzeit, einmalig oder nur ein paar Monate lang. sodass du auf den angegebenen monatlichen (effektiv) Betrag kommst.

Wie es nun konkret in deinem Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde es mir aber so erklären.

Was möchtest Du wissen?