Blasenstein beim Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo lisery,

ja, die Steine müssen raus, und zwar je schneller, desto besser. Vollnarkose ist ein Risiko, aber eines, das begrenzt werden kann. Viele TA arbeiten mittlerweile mit Anästhesiemitteln, bei denen zum Aufwachen nicht abgewartet wird, bis die tiere das allein schaffen, sondern sie kriegen zum Ende der OP etwas gespritzt, was die Wirkung des Anästhetikums neutralisiert. Das ist deutlich sicherer, als die alte Methode.

Die Schmerzen beim Pinkeln stellen ein Problem für das Meeri dar, das sollte behoben werden, wenn es möglich ist, denn zusätzlich können Entzündungen und Infektionen entstehen.

Wenn das Tier ansonsten gesund ist, dürfte es die OP gut überstehen.

In Zukunft kein Trockenfutter mehr geben! Dafür möglichst viel frisches Zeug: Gras, Kräuter und Blätter. Neben Brennessel noch Birke, Wegerich, Löwenzahn und Petersilie, alles was grün ist, ist gut.

Gruß M.

wenn ich du wäre würde ich der op zustimmen. ich hatte das bei meinem kater damals, 3x hintereinander diese sch**** blasensteine weil der TA nicht gleich operiert hat und zum ende war der kater dann eingeschläfert worden weil durch die ewigen blasensteine eine nierenvergiftung entstanden ist. falscher TA damals falsche therapie. ich wenn nochmal ein tier hab mit den blasensteinen dann sofort op. meine meinung

Das Tier hat starke Schmerzen beim Pinkeln und gelangt ein solcher Stein erstmal in die Harnröhre, wird die Op noch sehr viel schwieriger.

Wenn der Tierarzt sich mit Meerschweinchen und solchen Geschichten auskennt, würde ich ihn morgen operieren lassen.

Danach ersetzt du sämtliche Trockenkost gegen Frisches. Also möglichst viel frisches Gras, viele frische Kräuter und Blätter. Nur Brennnessel getrocknet füttern, da frisch oder angewelkt noch pieksen kann.

Positiv wirken sich neben Brennessel noch Birke, Wegerich, Löwenzahn und Petersilie

Ursache ist nicht das böse Calzium sondern eher das Trockenzeug, dem das Wasser entzogen wurde. Davon maximal 20g in der Woche wenn du Schwierigkeiten hast an frische Kräuter zu kommen

Sortiere beim Frischfutter daher bitte nicht nach Calziumgehalt, da das schnell nach hinten losgeht.

je länger du wartest desto mehr leidet das tier. lass es lieber jetzt als später operieren ;)

Was möchtest Du wissen?