Blasenspiegelung ablehnen?

8 Antworten

Zuerst wird es erstmal eine Urinprobe geben - falls dort Bakterien nachweisbar sind, die ein solchen Brennen auslösen könnten, dann wird auch nicht unbedingt weiter gesucht - Antibiotika und gut ist.

Ach ja, schamgefühl und so: Falls es einen Verdacht auf was Heftiges gibt (so sieht das jetzt ja nicht aus), wirst du von selber eine Blasenspiegelung wünschen.

Falls du - was das Abschätzen von gesundheitlichen Folgen betrifft - mündig bist (und dazu musst du noch nicht zwingend volljährig sein!), kannst du jede Form von Behandlung ablehnen.

natürlich kannst du die Blasenspiegelung ablehnen aber du mußt dann damit rechnen das der Arzt dir sagt das er dir dann nicht weiter helfen kann

Tja.

Grundsätzlich müssen Sie gar keine Untersuchung durchführen lassen.

...Wäre denn eine Blasenspiegelung anberaumt, dann aus guten Grund.

Bei dieser Untersuchung wird Ihre Blase genauestens inspiziert. Verweigern Sie das, und es gäbe wirklich eine diesbezügliche Auffälligkeit, wird diese nicht sicher erkannt.

....Und man kann demzufolge eine mögliche "betreffende" Diagnose auch nicht sicher ausschließen.

Uups, Ihre 1. Frage hatte ich ganz überlesen gehabt.

...Es könnte bspw. ein Harnwegsinfekt/eine Blasenentzündung sein, oder es könnte auch irgend eine andere Erkrankung dahinter stecken (oder ein Umstand), was zu einer Reizung oder Entzündung der ableitenden Harnwege führt (keine Gewähr). "Normal" sind genannte Symptome definitiv nicht.

....Der Arzt wird - nach dementsprechenden Untersuchungen - die zutreffende Diagnose stellen (nachdem man hier sowieso nur Vermutungen anstellen kann).

Woher weißt du, dass er eine Zystoskopie machen will? Ich denke eher dass dies der letzte Schritt wäre.

Ablehnen kannst Du so eine harmlose Untersuchung sicher, ob es ratsam ist steht auf anderem Blatt!

Normal ist as nicht, es könnte ein Harnröhrenentzündung sein oder ein Tripper, der ebenfalls eine solche Entzündung auslösen kann. In beiden Fällen hilft ein Antibiotikum, eine Blasenspieglung wird nicht das erste sein, was dem Arzt einfällt. Also geh hin! Bis dahin viel trinken.

Und natürlich kannst du jede Behandlung ablehnen.

Absolut richtig 😏