Blasenentzündung, was kann man noch machen, nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen kimimaus23,

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung!

0
@HelpfulMasked

Diese Auszeichnung ist schön für den Verfasser jedoch so umfangreich sie auch sein mag - in vielen Punkten nicht hilfreich für den Patienten !

z.B. Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken. 

Wäre es da nicht wesentlich besser sich abzuhärten und im Gegenteil nackte Füße das ganze Jahr zu tragen ?

0
@Huflattich

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)


Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündun

Antibiotikum fördert Resistenzen - warum also das ganze nicht mal natürlich angehen ? usw.usw.usw. 


D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken

Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung 

Wer dauernd nach dem Sex zur Toilette rennen muss sollte den Partner wechseln, da zu vermuten ist, dass es fremd geht. Dauernde Blasen Infektionen sprechen für viele verschiedene Sexpartner, oder schlechte Hygiene des Partners.....

Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.

Wer weiß denn bitte was "zuviel" und was "zu wenig" ist ?



Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Der untersuchende Arzt wird sich freuen .....


Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)

Dem stimme ich zu - nur ist es wirklich besser am Ende schwanger zu werden ? Also wenn diese Empfehlung - dann bitte Alternativen !


Wie verzweifelt muss man sein, um all das zu befolgen .... offen gesagt, ich würde eher empfehlen meine Empfehlung auszuprobieren - aber bitte selbstverständlich -


Jeder ist seines Glückes Schmied




0
@Huflattich

Du liegst leider vollkommen falsch. Meine positive Erfahrung spricht für sich. Versuche bitte woanders Antworten schlecht zu machen.

0

Angocin aus der Apotheke besorgen (Inhaltsstoffe der Kresse, des Rettich, und Senföle etc.) 

Die Beschwerden sollten schnell abklingen 

Außerdem den Tee vom kleinblütigem Weidenröschen trinken, der hilft bereits ab der ersten Tasse.(laut Maria Treben) 

In der Apotheke wird man Dir auch Bärentraubenblättertee empfehlen ich steh auf oben genanntes 

http://www.jameda.de/hausmittel/baerentraubenblaetter-tee/



Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Harntee TAD gemacht. Das ist so nen Granulat schmeckt auch gar nicht so schlecht ist nur Schweine Teuer (finde ich).
Ansonsten tut meistens Wärme auch gut. Ich hatte letzte mal nen Antibiotika für 3 Tage bekommen was genial schnell geholfen hat... gute Besserung

Chemie,Chemie,Chemie ....und jeder der Antibiotika nimmt sollte sich mal bewusst  machen, was das AUF DAUER bedeutet - nämlich Resistenzen  - wie oft nimmt man denn eigentlich Antibiotika? Ich schätze mal, von fünf Mal mindestens  zweimal zuviel (und unnötig) Bei einem viralen Infekt z.b. sind Antibiotika mehr als sinnlos helfen nix und schaden mehr als dass sie helfen.........