Blasenentzündung, Scherzen, was tun, Sex?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen Superfragegenie,

viel Sex und viel Alkohol. Ich habe gelesen das Alkohol auch ein Grund für blasenentzündung men sein kann.

Man sagt Alkohol reizt sowohl die Nieren sehr stark als auch schwächt er den Organismus weshalb man letztendlich für Blasenentzündungen anfälliger wird.

Vorallem aber ist Sex ein Auslöser für eine Blasenentzündung. Die dabei entstehende Reibung sorgt dafür das vorallem auch die eigenen (!) Darmbakterien in die Harnröhre gedrückt werden. Das geht aufgrund der weiblichen Anatomie leider recht schnell. Kondome verhindern das also i.d.R. nicht.

Um dem entgegen zu wirken sollte man also versuchen nach dem GV so schnell wie möglich, spätestens aber nach 15 Minuten, auf Toilette zu gehen und kräftig (!) zu pinkeln. Wichtig ist hierbei das der Urinstrahl nicht nur tröpfelt - nur durch einen kräftigen Strahl werden die Bakterien gut ausgespült. Empfehlenswert ist daher nie mit leerer Blase GV zu haben und gleich danach ein Glas Wasser zu trinken.

Die meisten Frauen nehmen (Verbunden mit dem Thema Sex) die Pille als Verhütungsmittel ein. Die Pille begünstigt Harnwegsinfekte. So steht es übrigens auch in der Packungsbeilage. Sehr viele sind davon betroffen. Lässt sich auch im Netz nachlesen.

Die Pille verändert das Scheidenmileu und bietet daher einen perfekten Nährboden für Bakterien etc. Harnwegsinfekte und Pilzinfektionen sind die Folge. Ich selbst habe die Pille Anfang des Jahres abgesetzt und seither keine Blasenentzündung mehr verspüren müssen. Zuvor war dies fast alle paar Wochen der Fall.

Ob das wirklich damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht nachweisen. Aber ich finde meine Erfahrung spricht für sich. Und letztendlich zählt nur eines: ich bin BE-frei.

Sollte ich auf jeden Fall zum Arzt gehen oder glaubt ihr ich kriege es mit Wasser trinken weg?

Ich selbst litt wie oben bereits erwähnt an sehr häufigen Blasenentzündungen und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen es ist immer besser sofort einen Urologen aufzusuchen. Glaube mir die Schmerzen einer Nierenbeckenentzündung wirst du dir nicht antun wollen.

Leider bezweifle ich das du es nur mit Wasser trinken weg bekommst. Du kannst es natürlich versuchen, solltest aber dann wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.

Und sorry, kommt jetzt so rüber als sei ich voll abhängig, aber kann man trotzdem Sex haben?

Da wie oben bereits erwähnt eine Blasenentzündung auch und sogar sehr häufig durch Sex ausgelöst wird würde ich dir davon abraten. Hinzukommt das du Schmerzen hast und diese aufgrund der Reibung sicherlich nicht besser werden - eher im Gegenteil.

Du solltest einen Arzt aufsuchen und dich behandeln lassen. Da du wahrscheinlich zuvor noch nie eine Blasenetzündung hattest, oder zumindest nicht so häufig ist das auch okay. Hat man aber alle paar Wochen eine BE sollte man sich natürlich nach einem anderen Weg umsehen, denn immer wieder aufs Neue ein Antibiotika einzunehmen ist auf Dauer natürlich nicht zielführend.

Was genau mir letztendlich geholfen hat kann ich im Nachhinein natürlich auch nicht sicher sagen, dennoch notiere ich dir hier einfach mal alles was ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
    Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir D-Mannose (reiner Birkenzucker, nicht zu verwechseln mit Xylitol oder Xylit, stammt auch von der Birke, aber das ist was anderes), gib einen Löffel ins Trinkwasser und trink was 3x tgl. bis es weg ist und dann zur Prophylaxe noch 1 -2 Mal wöchentlich. Das nennt man übrigens eine Honeymoon Zystitis was du da hast, weißt jetzt auch, aus eigener Erfahrung, woher der Name kommt. Das wirkt Wunder!

Liebe Grüße!

du musst zum arzt, dort bekommst du ein antibiotikum. gute besserung dir!

Was möchtest Du wissen?