Blasenentzündung nach/wegen Sex?

7 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE 

• Ja, das ist ein bekannter, medizinisch nachgewiesener Zusammenhang. Es gibt sogar den Fachausdruck "Honeymoon-Cystitis" oder "postkoitale Cystitis" dafür. Etliche Frauen leiden unter Blasenentzündungen nach Geschlechtsverkehr.
  • Wiederkehrende Blasenentzündungen beruhen meistens darauf, dass die Krankheit nicht ganz ausgerottet wurde und z.B. durch Geschlechtsverkehr immer wieder Keime in die Harnröhre einmassiert werden. Wohlgemerkt handelt es sich quasi immer um DEINE Keime, nicht um die des Sexualpartners.
  • Es ist ratsam, immer kurz vor Geschlechtsverkehr zu duschen und unmittelbar danach zu urinieren, um die Keime aus der Harnröhre auszuspülen. 

ALLGEMEINE TIPPS

• Du solltest regelmäßig viel trinken. Es genügt aber bei normaler körperlicher Anstrengung etwa 2-3 Liter zu trinken -- auch das ist schon viel. Übertreibe es bitte nicht, sonst droht der Verlust an zu viel Mineralien und das kann das Immunsystem schwächen und Krämpfe fördern. Eine Substitution mit Magnesium-Kalium-Calcium-Brausetabletten kann bei deutlich erhöhten Trinkmengen sinnvoll sein.
  • Der Urologe sollte auf jeden Fall einen kulturellen Erregernachweis durchführen, also bestimmen, welcher Keim verantwortlich ist, und ein Antibiogramm anfertigen lassen, also bestimmen, welche Antibiotika alle wirksam gegen genau diesen Keim sind. Nur dann kann bei rezidivierender Cystitis das optimale Medikament gewählt werden.
  • Zusätzlich ist es empfehlenswert, nach Blasenentzündungen die Vaginalflora zu unterstützen. Dadurch werden die natürlichen Keime gefördert, die dort hingehören, und andere Keime unterdrückt, die Entzündungen verursachen können. Empfehlenswert sind Produkte wie "Gynofit Milchsäure Vaginalgel", "Kadefungin Milchsäurekur" (beide basierend auf Milchsäure) oder auch "Multi-Gyn ActiGel" (basierend auf 2QR). Dies sollte nach jeder erfolgreichen Behandlung einer Blasenentzündung durchgeführt werden, ggf. auch öfter regelmäßig wiederholt werden.
  • Bei Antibiotika-Behandlungen gegen Blasenentzündungen werden oftmals besonders kurze Dauern gewählt und beseitigen dann auch die akute Entzündung. Besser wäre es jedoch, mindestens sieben Tage eine hohe Dosis eines gegen den Erreger besonders wirksamen Antibiotikums zu nehmen und den Keim wirklich vollständig auszurotten.

Man nennt die Blasenentzündung auch "Flitterwochenkrankheit". Es werden leicht Keime durch die kurze Harnröhre in die Blase gerieben, die dann die Entzündung verursachen.

Oft hilft, wenn man grundsätzlich nach dem Geschlechtsverkehr zur Toilette geht und die Blase entleert, um Keime aus der Harnröhre wieder hinauszuspülen.

Danke für den Tipp, werd ich mal schauen ob es damit besser wird. generell gehen die entzündungssymptome auch nach 2 tassen nierenblasentee und nem liter wasser auch zurück. bin mir daher nicht ganz sicher

0

Zwar ein bisschen spät, aber ich bestätige die Antworten der Anderen: Immer gleich nach dem GV viel trinken und gleich auf die Toilette gehen. Am Besten solltest du ein Glas Wasser nehmen( egal ob kalt oder heiss) und Nieren-Blasentee hinzufügen( nicht die Beutel, sondern einen richtigen aus der Apotheke) - spült die Blase sehr gut durch!:)

Viel Erfolg:)

Nach Sex Harndrang?

Ich weis das d nach dem Sex normal ist das man das Gefühl verspürt auf die Toilette zu gehen bei vielen. Ich hatte Sex ohne Kondom und immer wenn es ohne Kondom ist hab ich am nächsten Tag das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben weil ich ständig das Gefühl habe auf das Klo zu gehen. Meist dauert das 2 Tage an bis es wieder weg ist. Was ist das genau oder kennt das jemand ?

...zur Frage

-> Blasenentzündung nach dem Sex?

Huhu..

Ich hoffe mir kann wer helfen. Ich hatte letzte Nacht Sex mit nem Freund..nun hab ich Schmerzen beim "Wasser lassen" und es zieht in der Bauchgegend, und ich hab das Gefühl alle paar Minuten aufs Klo zu müssen - also ich hab anscheinend ne Blasenentzündung.

Ist das jetzt schlimm? Oder normal? Das man nach dem Sex Blasenentzündung hat? Oder kommt das von zu häufigem Sex? Wir hatten nämlich 3 mal miteinander geschlafen, natürlich immer mit Kondom.

LG und Danke schon mal für die Antworten...

...zur Frage

Blasenentzündung vom Sex?

Hallo hallo... also ich habe ein problem ich hatte gestern sex in der badewanne und seit dem habe ich um unterleid krampfende schmerzen und beim pinkeln brennt es einfach schrecklich und ich habe ständig das gefühl aufs klo zu müssen. Nun zu meinen Fragen : Kann man von sex in der badewanne ne blasenentzündung bekommen? Also das wasser reinläuft oder so ? Und was macht der arzt wenn ich eine blasenentzündung hab..? Schaut der dann in mich rein oder wie? Bitte um antworten liebe Grüße

...zur Frage

Bei Blasenentzündung sex?

Darf man oder kann man bei Blasenentzündung Sex haben?

...zur Frage

Blasenentzündung nach sex trotz kondom, check beim Frauenarzt?

Habe nun häufiger eine blasenentzündung nach dem sex, wäre es sinnvoll sich beim frauenarzt mal durchchecken zu lassen?

...zur Frage

Ansteckende Blasenentzündung - Sex mit Kondom?

Ich habe heute eine Blasenentzündung diagnostiziert gekriegt, der Arzt sagte, ich sei ansteckend und dürfe mit niemandem zusammen baden und keinen Sex haben.

Jetzt kommt aber ausgerechnet morgen meine Affaire, und wir hatten genau diese Sachen vor, worauf wir uns schon seit Wochen freuen. Er kommt von weiter weg und hat auch schon die Zugtickets gekauft. jetzt ist die Frage: kann er sich wirklich anstecken, wenn wir Kondome benutzen? Wie sieht es beim Oralverkehr (er bei mir) aus?

Ich habe selbst eigentlich nicht viel Beschwerden, ein bisschen ein unangenehmes Gefühl (kein Brennen) beim Pinkeln, etwas Harndrang...ich nehme ja jetzt Antibiotika usw., bis morgen abend könnte es sogar noch weiter abklingen. Ich weiß, so eine Reizung ist jetzt nicht gerade optimal für ne Heilung, aber es wär so schade drum und Lust hätte ich auch, wenns dann nicht weh tut...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?